DDR-Banknote über 0,95 Mark

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

DDR-Banknote über 0,95 Mark

Beitrag von Münzsammler2007 » So 23.11.14 21:33

Hallo,

ich habe heute diese Banknote erhalten, die sich vom "Papiergefühl" her gut anfühlt.

Vorder- und Rückseite sind mit der Banknote über 100 Mark von 1964 weitestgehend identisch. Auffällig ist halt nur der Betrag und auf der Rückseite die Aufschrift "Messeschlager Gisela".

Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und noch einen schönen Tag,
Münzsammler2007
Dateianhänge
img110.jpg
img111.jpg

Benutzeravatar
jause
Beiträge: 136
Registriert: Do 22.09.11 14:01
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: DDR-Banknote über 0,95 Mark

Beitrag von jause » So 23.11.14 22:04

Servus,

das könnte Bühnengeld sein...

1 mal Tante Google fragen => http://www1.wdr.de/themen/archiv/sticht ... g4628.html
Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DDR-Banknote über 0,95 Mark

Beitrag von platinrubel » Mo 24.11.14 10:31

Das ist keine echte Banknote sondern wahrscheinlich entweder eine Eintrittskarte oder Propagandenote.

Die Operette "Messeschlager Gisela" war das erste "Musical" der DDR (1960- Gerd Natschinski)
Uraufführung war am 16. Oktober 1960 im Berliner Metropol-Theater
Das Stück wurde erst gefeiert, viel aber später in Ungnade und durfte ab der Saison 1964/65 nicht mehr aufgeführt werden. Der Erfolg einer einzelnen Person passte nicht ins "kollektive Erfolgskonzept" der sozialistischen Welt. 1964 ist ja auch die angegebene Jahreszahl.

Apropos: Sind dir schon die Antworten bei der Bestimmungsanfrage zu deinen Orden aufgefallen?
grüsse

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: DDR-Banknote über 0,95 Mark

Beitrag von Münzsammler2007 » Sa 29.11.14 19:12

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Ich habe nun an den Admiralspalast geschrieben (Nachfolger vom Metropol-Theater), vielleicht wissen die ja mehr.

Ich wünsche noch einen schönen Tag,
Münzsammler2007

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Banknote BBK I
    von Bk1988 » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    897 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bk1988
  • unbekannte japanische Banknote
    von Maximilian Kuche » » in Banknoten / Papiergeld
    7 Antworten
    1117 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Eure Banknote des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Banknoten / Papiergeld
    4 Antworten
    460 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 1/2 Mark Silber 1.
    von tilos » » in Deutsches Reich
    10 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 1 Mark 1915 G Verprägung ?
    von StephanvS » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste