viele banknoten geerbt

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
fireblade27
Beiträge: 8
Registriert: Do 19.02.15 18:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

viele banknoten geerbt

Beitrag von fireblade27 » Do 19.02.15 19:06

Hy
Zuletzt geändert von fireblade27 am Mo 23.02.15 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: viele banknoten geerbt

Beitrag von ischbierra » Do 19.02.15 21:17

Hallo fireblade27,
wenn es viele Scheine sind, dann lohnt sich vielleicht die Anschaffung eines Kataloges (Rosenberg/Grabowski, Die deutschen Banknoten ab 1871), denn bei vielen Scheinen kommt es auf Details an, ob sie teuer sind oder Massenware. Wenn dann immer noch Fragen sind, dann nur zu - aber mit Bild und detaillierten Angaben. Wir helfen gern, und wenn wir hier nicht weiterkommen gibt es noch ein benachbartes Banknotenforum.
Gruß ischbierra

fireblade27
Beiträge: 8
Registriert: Do 19.02.15 18:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: viele banknoten geerbt

Beitrag von fireblade27 » Fr 20.02.15 09:49

ich versuchs ma

fireblade27
Beiträge: 8
Registriert: Do 19.02.15 18:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: viele banknoten geerbt

Beitrag von fireblade27 » Fr 20.02.15 10:15

das ist einer der scheine

fireblade27
Beiträge: 8
Registriert: Do 19.02.15 18:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: viele banknoten geerbt

Beitrag von fireblade27 » Fr 20.02.15 10:16

da würde ich gerne mal wissen was der wert ist denn ich glaube das opa sagte er sei sehr sehr wertvoll

fireblade27
Beiträge: 8
Registriert: Do 19.02.15 18:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: viele banknoten geerbt

Beitrag von fireblade27 » Fr 20.02.15 10:44

da sind auch noch banknoten bei wo muster oder specken eingestochen ist

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: viele banknoten geerbt

Beitrag von Erdnussbier » Fr 20.02.15 14:19

Hallo!

Das was du da zeigst ist zumindest schonmal interessant. http://www.numispedia.de/Mark_der_DDR#M ... ld_der_DDR

Der Katalog sagt zu diesem Schein "LP" also Liebhaberpreis, sprich der kommt nicht häufig genug auf den Markt um da einen wirklichen "Wert" festzusetzen. Ob echt oder nicht kann ich nicht sagen, würde in dem Fall aber mal fast von echt ausgehen.

Natürlich schade zu hören, dass eine Sammlung aufgelöst wird, aber Geld wechselt nunmal den Besitzer...

Da du hoffentlich noch weitere so spezielle Stücke in der Sammlung hast würde ich wirklich dazu raten mal hier anzuklopfen: http://www.banknotesworld.com/
Und Bilder von deinen Noten einzustellen (nicht nur einen Schein...)

Auch wenn ich es dir wohl nicht mehr sagen muss: Einen Verkauf muss man nicht überstürzen!

Viele Grüße Erdnussbier :)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: viele banknoten geerbt

Beitrag von ischbierra » Fr 20.02.15 14:35

Unter der Voraussetzung, daß der Schein echt ist, wird er im schon oben genannten Katalog (Ausgabe 2005) mit 1000 Euro bewertet. Ob das auch der derzeitige Marktwert ist, kann ich nicht sagen.
Gruß ischbierra

fireblade27
Beiträge: 8
Registriert: Do 19.02.15 18:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: viele banknoten geerbt

Beitrag von fireblade27 » Fr 20.02.15 16:01

das klingt ja schonmal sehr gut. kann man denn auch hier banknoten verkaufen? ich habe noch viele schöne stücke dabei

fireblade27
Beiträge: 8
Registriert: Do 19.02.15 18:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: viele banknoten geerbt

Beitrag von fireblade27 » Fr 20.02.15 16:06

da sind ganz viele banknoten bei von denen ich glaube das sie einen hohen sammelwert haben, da die seriennummer oder so da eine rolle spielen. wie gesagt habe ich keine ahnung. aber mein opa hat viele scheine mit dem wert von damals beschrieben aber das passt nicht ganz zu den angaben auf zb. banknoten.de also müsen die ja schon einen besonderen wert haben

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: viele banknoten geerbt

Beitrag von ischbierra » Fr 20.02.15 16:34

Erdnußbier hat Dir einen link gegeben zum Banknotenforum. Dort sitzen die Spezialisten. Versuch es mal dort.
Gruß ischbierra

pedromelos
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29.10.12 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: viele banknoten geerbt

Beitrag von pedromelos » Sa 21.02.15 18:33

Hallo fireblade,

einige Banknoten der BRD in der Sammlung?
Wenn ja, Sie konnen mich gerne kontaktieren.

Beste Grusse,
Peter, chybotisky@gmail.com

fireblade27
Beiträge: 8
Registriert: Do 19.02.15 18:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: viele banknoten geerbt

Beitrag von fireblade27 » Mo 23.02.15 14:40

Hallo. Ich bitte die administratoren dieses thema zu löschen da alle banknoten erstma zurück zu meiner oma gehen und da wohl verweilen

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: viele banknoten geerbt

Beitrag von Numis-Student » Di 24.02.15 15:19

Hallo,
auch wenn die Scheine nun zu deiner Oma gehen, braucht erstens der Beitrag nicht gelöscht werden, und zweitens braucht man nicht unbedingt die Bilder löschen. Durch diese Aktion ist nun der ganze Beitrag, der auch für andere hilfreich gewesen wäre, nur noch Datenmüll :evil: Also sei bitte so freundlich und stell die Bilder wieder ein.
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzen geerbt
    von Trautmann66 » » in Gästeforum
    2 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzsammlung ab dt. Kaiserreich geerbt, was nun?
    von Joo » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1745 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Münzsammlung geerbt, was tun damit?
    von Michael_Eic » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1011 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Die BANKNOTEN - GALERIE
    von Numis-Student » » in Banknoten / Papiergeld
    86 Antworten
    4304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Aufbewahrung Banknoten
    von ThomasM » » in Banknoten / Papiergeld
    8 Antworten
    1252 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jause

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste