Vorstellung Notgeld

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Dark Helmet
Beiträge: 5
Registriert: Di 23.02.16 14:49

Vorstellung Notgeld

Beitrag von Dark Helmet » Di 23.02.16 15:24

Hallöchen

Erstmal die Geschichte. Als ich damals mit dem Vater im Gartenweg war, lag da ein Stück Papier. Das stellte sich als Geldschein da. Sogar Notgeld. Wie es aus Thüringen hierher kam, keine Ahnung.

Es handelt sich um 50 Pfennig Notgeld aus Greußen. Leider habe ich keine besseren Fotos.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 12143
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Vorstellung Notgeld

Beitrag von Numis-Student » Di 23.02.16 15:36

Hallo,
bitte die Fotos direkt im Forum einstellen, damit sie nicht in wenigen Tagen verschwunden sind.

Danke,
MR

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 3651
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Vorstellung Notgeld

Beitrag von ischbierra » Di 23.02.16 16:14

Solche Notgeldscheine sind sogenannte Serienscheine. Wie der Name schon sagt, kommen sie in Serien vor; in Deinem Fall gibt es noch einen 25 Pf-Schein. Die Städte und Gemeinden haben sie in den Jahren 1920-23 ausgegeben und waren hauptsächlich für Sammler gedacht. Solche Serien sind heute - natürlich gibt es Ausnahmen - für wenige Euro zu haben. Hebe Deinen Schein wegen der Geschichte auf, Wert hat er keinen. Oder Du beginnst, Dich für Serienscheine zu interessieren und sammelst nun selber. Kataloge gibt es im Gietl-Verl.
Gruß ischbierra

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vorstellung mit gleich einer Frage
    von Bernd v. » Mi 25.09.19 09:52 » in Griechen
    6 Antworten
    572 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
    So 29.09.19 00:54
  • Kriegsgeld/Notgeld Mühlhausen i. Thüringen
    von Pipemaster » Di 05.03.19 22:42 » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    683 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pflock
    Fr 08.03.19 21:22

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste