Deutsch Ostafrika Interims-Banknoten

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Hauke
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28.07.17 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Deutsch Ostafrika Interims-Banknoten

Beitrag von Hauke » Fr 28.07.17 21:59

Hallo,
Ich habe aus einem Nachlass einige Interims Banknoten aus Deutsch Ostafrika. Im Rosenberg Katalog sind alle zu finden. Bei einigen stehen allerdings keine Preise, sondern LP für Liebhaber (rare).

Kann mir jemand sagen, was das etwa für Preise sind, zu denen diese Scheine gehandelt werden?
Ich habe zu einem Schein einmal ein Bild angehängt.
image2.JPG
image1.JPG
Ich freue mich über sachdienliche Hinweise.

Gruß,
Hauke

Benutzeravatar
jause
Beiträge: 134
Registriert: Do 22.09.11 14:01
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Deutsch Ostafrika Interims-Banknoten

Beitrag von jause » Mi 02.08.17 07:39

Servus,

meld dich doch mal bei banknotesworld.com - im dortigen Forum sind die Absoluten Spezialisten für DOA aktiv - da kann dir mit Sicherheit geholfen werden.
Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 307
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Deutsch Ostafrika Interims-Banknoten

Beitrag von rista » Mi 02.08.17 08:44

Hallo Hauke,

bei dieser Seriennummer S gibt es zwei Varianten, man muss sich die Unterschriften anschauen. Sind beide handschriftlich, dann ist es die seltene Type, ist eine der beiden faksimiliert, also per Stempel gesetzt, dann ist es die "Normalausgabe". Ich denke, dass die rechte Unterschrift "Frühling" (er war der Direktor der Bank und dementsprechend häufig findet sich die Unterschrift als Faksimile auf den Noten) nicht per Hand gesetzt wurde.

Es sollte also (nach aktuellem Katalog) die Nr. 916 l sein. Auch die per Hand gesetzte linke Unterschrift ist häufig zu finden.

Aber Du kannst trotzdem gern den Schein im Schwesternforum vorstellen, wie jause schon empfohlen hat. Für die Spezialisten kann jeder Schein wichtig sein, denn die Kolonialnoten sind eine Wissenschaft für sich.

Gruß rista

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numista auf Deutsch
    von Apuking » » in Sonstiges
    5 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Deutsch-Ostafrikanische Bank
    von tilos » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Die BANKNOTEN - GALERIE
    von Numis-Student » » in Banknoten / Papiergeld
    86 Antworten
    3360 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Aufbewahrung Banknoten
    von ThomasM » » in Banknoten / Papiergeld
    8 Antworten
    1188 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jause
  • Alte Banknoten aus Südamerika
    von JensHH » » in Banknoten / Papiergeld
    1 Antworten
    831 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste