Ist meine Banknote etwas Wert?

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Casonic
Beiträge: 2
Registriert: So 03.09.17 15:56

Ist meine Banknote etwas Wert?

Beitrag von Casonic » So 03.09.17 16:00

Hallo Menschen :)

Ich bin neu und hoffentlich, habe ich nichts gegen die Regeln gemacht.

Ich habe folgendes und zwar habe ich einen 500 € Geldschein und wollte gerne fragen, ob der Schein zu denen mit einer ungewöhnlichen Seriennummer zählt und einen höheren Wert dadurch hätte. Vielen Dank.

Die Nummer ist wiefolgt: X 0 72 777 2 555 9

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 226
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen

Re: Ist meine Banknote etwas Wert?

Beitrag von rista » Mo 04.09.17 07:32

Hallo, ich bin kein Spezialist für Euro-Banknoten, aber vermutlich hast Du Dich von dem seit einiger Zeit im Netz grassierenden Blödsinn mit den "besonderen" Seriennumern anstecken lassen. Es gibt natürlich Interesssenten für besondere Seriennummern, aber der Kreis ist sehr klein und gesammlt wird dort vor allem, was wirklich interessant ist: z.B.: 1) ganz niedriger Seriennummern (wenn die Nummerierung bei 000001 beginnt), 2) Radarnummern (Schema z.B. 1234321), 3) Schnapszahlen (z.B. 555555), 4) andere "schön anzusehende" Kobminationen (z.B. 123456 oder 0202020) oder 5) Nummern, die in einem bestimmten Kluturkreis eine besondere Bedeutung haben.

Ansonsten wird von den Schwachstromern im Netz immer versucht, alles mögliche in die Zahlen hineinzudeuten, das Datum des Weltuntergangs oder wann ich China das letzte Mal ein Sack Reis umgefallen ist. Bloß, weil bei Deinem Schein zwei Mal drei Ziffern hintereinander gleich sind, wird sich keiner groß dafür erwärmen, es sein denn, er geht total auf Siebenen und Fünfen ab.

Bin wie gesagt kein Spezialist für solche Besonderlichkeiten, aber für mich hätte der Schein einen Wert von 500,- PlusMinus 0 Euro. Etwas Anderes ist es, wenn der Schein noch aus den ersten Chargen zur Euro-Einführung stammt und wirklich kassenfrisch erhalten ist. Da kommt es dann wieder auf die Plattenkombinationen an (die auf jeder Wertstufe klein auf der Vorderseite zu finden ist) - hier sind die wirklichen Seltenheiten verborgen - was genau dort selten ist, dazu müsstest Du Du dann einen Euro-Spezialisten befragen...

Gruß rista

Casonic
Beiträge: 2
Registriert: So 03.09.17 15:56

Re: Ist meine Banknote etwas Wert?

Beitrag von Casonic » Mo 04.09.17 09:00

Vielen Dank für die Antwort, dann bin ich jetzt besser informiert :)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wert bestimmen
    von romulaner » Do 08.11.18 13:00 » in Römer
    6 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
    Do 08.11.18 18:33
  • Wert anfrage
    von Trunkz » Mi 09.10.19 14:01 » in Sonstige
    1 Antworten
    67 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Trunkz
    Mi 09.10.19 14:06
  • Wert Silbermünzen Welt
    von maxner » Mi 10.10.18 07:12 » in Sonstige
    3 Antworten
    663 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lutz12
    Mi 10.10.18 18:39
  • Prägestock original? Wert ?
    von Michiaichi37 » Fr 02.08.19 08:59 » in Österreich / Schweiz
    8 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tube
    So 04.08.19 00:28
  • Alte chinesische Münzen - Wert?
    von kersylv » Sa 21.09.19 19:37 » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kersylv
    So 22.09.19 12:25

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste