Notgeld Stadt Salzburg

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Skibeppi01
Beiträge: 5
Registriert: So 14.01.18 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Notgeld Stadt Salzburg

Beitrag von Skibeppi01 » So 14.01.18 20:33

Hallo ,
Ich habe heute auf dem Dachboden meiner verstorbenen Großmutter gestöbert und einen alten Koffer gefunden in dem sich verschiedene Scheine ( Kronen) der Stadt Salzburg befanden. Genauer gesagt handelt es sich um 20, 10 und 5 Kronen.Das aufgedruckte Jahr ist 1921 Außerdem auch noch diverse Heller Scheine ( 10, 20 und 50) der Gemeinde Werfen ( Gemeinde in der Nähe Salzburgs). Meine Mutter meinte es sei Notgeld. . Da ich leider total ahnungslos bin was diese Dinge angeht, wäre ich sehr Dankbar über Hinweise ob dieses Notgeld irgend einen Wert besitzt oder ansonsten interessant ist. Kann mir hierbei eventuell jemand helfen?
Vielen lieben Dank.

Benutzeravatar
jause
Beiträge: 134
Registriert: Do 22.09.11 14:01
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Notgeld Stadt Salzburg

Beitrag von jause » Mo 15.01.18 09:31

Servus,
Glückwunsch zum Fund.

Natürlich ist es schwer ohne Bilder etwas zu sagen - aber wenn die Salzburger in gutem Zustand sind....

Mach doch einfach mal ein paar Bilder und zeig uns deinen Fund.
Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

Skibeppi01
Beiträge: 5
Registriert: So 14.01.18 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Notgeld Stadt Salzburg

Beitrag von Skibeppi01 » Do 18.01.18 23:13

Werde ich über das Wochenende machen Vielen Dank

Skibeppi01
Beiträge: 5
Registriert: So 14.01.18 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Notgeld Stadt Salzburg

Beitrag von Skibeppi01 » So 21.01.18 16:01

Hallo Hier also der Scan,
leider erlaubt das Forum nur eine maximale Größe von 150KB pro Bild daher die schlechte Auflösung. Die Salzburger sind aber in TOP Zustand.
Dateianhänge
20 10 5 Kronen Rückseite (Kopie).jpg
20 10 5 Kronen Vorderseite (Kopie).jpg

Skibeppi01
Beiträge: 5
Registriert: So 14.01.18 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Notgeld Stadt Salzburg

Beitrag von Skibeppi01 » So 21.01.18 16:03

Ich habe auch noch diese Notgeld Arten von Land Werfen und Marktgemeinde Werfen gefunden. Kennt Sich da jemand aus?
Viele Grüße
Dateianhänge
Notgeld Land Werfen Vorder und Rückseite (Kopie).jpg
Notgeld Marktgemeinde Werfen Vorder und Rückseite (Kopie).jpg

Benutzeravatar
jause
Beiträge: 134
Registriert: Do 22.09.11 14:01
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Notgeld Stadt Salzburg

Beitrag von jause » So 21.01.18 17:19

Servus,

vielen Dank für die Bilder....

Salzburg: Scholz hat in seinem Katalog die Scheine mit RR klassifiziert und den Satz mit 30,- Euro gewertet - Kodnar/Künstner wird ähnlich liegen
Werfen: Die beiden Sätze sind (leider) nichts besonders......
Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

Skibeppi01
Beiträge: 5
Registriert: So 14.01.18 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Notgeld Stadt Salzburg

Beitrag von Skibeppi01 » So 21.01.18 18:59

Vielen Dank für die Info!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste