Seite 1 von 1

Notgeld Stadt Salzburg

Verfasst: So 14.01.18 20:33
von Skibeppi01
Hallo ,
Ich habe heute auf dem Dachboden meiner verstorbenen Großmutter gestöbert und einen alten Koffer gefunden in dem sich verschiedene Scheine ( Kronen) der Stadt Salzburg befanden. Genauer gesagt handelt es sich um 20, 10 und 5 Kronen.Das aufgedruckte Jahr ist 1921 Außerdem auch noch diverse Heller Scheine ( 10, 20 und 50) der Gemeinde Werfen ( Gemeinde in der Nähe Salzburgs). Meine Mutter meinte es sei Notgeld. . Da ich leider total ahnungslos bin was diese Dinge angeht, wäre ich sehr Dankbar über Hinweise ob dieses Notgeld irgend einen Wert besitzt oder ansonsten interessant ist. Kann mir hierbei eventuell jemand helfen?
Vielen lieben Dank.

Re: Notgeld Stadt Salzburg

Verfasst: Mo 15.01.18 09:31
von jause
Servus,
Glückwunsch zum Fund.

Natürlich ist es schwer ohne Bilder etwas zu sagen - aber wenn die Salzburger in gutem Zustand sind....

Mach doch einfach mal ein paar Bilder und zeig uns deinen Fund.

Re: Notgeld Stadt Salzburg

Verfasst: Do 18.01.18 23:13
von Skibeppi01
Werde ich über das Wochenende machen Vielen Dank

Re: Notgeld Stadt Salzburg

Verfasst: So 21.01.18 16:01
von Skibeppi01
Hallo Hier also der Scan,
leider erlaubt das Forum nur eine maximale Größe von 150KB pro Bild daher die schlechte Auflösung. Die Salzburger sind aber in TOP Zustand.

Re: Notgeld Stadt Salzburg

Verfasst: So 21.01.18 16:03
von Skibeppi01
Ich habe auch noch diese Notgeld Arten von Land Werfen und Marktgemeinde Werfen gefunden. Kennt Sich da jemand aus?
Viele Grüße

Re: Notgeld Stadt Salzburg

Verfasst: So 21.01.18 17:19
von jause
Servus,

vielen Dank für die Bilder....

Salzburg: Scholz hat in seinem Katalog die Scheine mit RR klassifiziert und den Satz mit 30,- Euro gewertet - Kodnar/Künstner wird ähnlich liegen
Werfen: Die beiden Sätze sind (leider) nichts besonders......

Re: Notgeld Stadt Salzburg

Verfasst: So 21.01.18 18:59
von Skibeppi01
Vielen Dank für die Info!!!