Länderkennung der Euro - Banknoten

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Länderkennung der Euro - Banknoten

Beitrag von mfr » Mo 15.07.02 22:28

Hallo,
anhand des Buchstabens vor der Seriennummer lässt sich die Herkunft der Scheine bestimmen:
[ externes Bild ]
  • L = Finnland
    M = Portugal
    N = Österreich
    P = Niederlande
    R = Luxemburg
    S = Italien
    T = Irland
    U = Frankreich
    V = Spanien
    X = Deutschland
    Y = Griechenland
    Z = Belgien

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 15.07.02 23:23

@münzenfreund
Sehr nette Information!

@alle
Weiß jemand warum einige Buchstaben ausgelassen wurden? 8O
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mo 15.07.02 23:31

Den anfang habens ausgelassen ... aber mittendrin ja nicht ... Die Frage ist eher warum die das Alphabet rückwärts füllen und nicht von a anfangend ...
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 15.07.02 23:36

@wuppi

Es sind schon Lücken drin!

O, Q , W :?: :?: :cry:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Jason
Beiträge: 346
Registriert: Sa 11.05.02 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jason » Di 16.07.02 00:26

Für O und Q habe ich auch keine Erklärung - aber W ist Dänemark zugeordnet (kommt ja irgendwann auch dazu! )
England soll J und Schweden K bekommen.
Zuletzt geändert von Jason am Di 16.07.02 00:29, insgesamt 1-mal geändert.

Jason
Beiträge: 346
Registriert: Sa 11.05.02 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jason » Di 16.07.02 00:28

Da fällt mir gerade eine Erklärung für das fehlend O und Q ein: O ist vielleicht zu leicht verwechselbar mit 0 und das Q gibt es ja wahrscheinlich nicht in allen Sprachen....

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 16.07.02 07:52

Woher habt Ihr eure Informationen?

Das mit England , Schweden und Dänemark habe ich noch nirgendwo gelesen. 8O
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 16.07.02 09:32

Oh da fehlen echt paar Buchstaben ;) Naja bin halt nen alter Analphabet ;)

Das mit Schweden, England und Dänemark - das die schon Buchstaben reserviert bekommen haben, hab ich auch wo gelesen ...

das mit o und q hört sich einleuchtend an...
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

eurotracer
Beiträge: 160
Registriert: Di 21.05.02 21:50
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von eurotracer » Do 18.07.02 23:02

Obelix hat geschrieben:Woher habt Ihr eure Informationen?
von der Europaeischen Zentralbank, http://www.ecb.int/change/eurobnfaq_de.htm im Abschnitt 4.8, oder unter http://www.eurotracer.org/info.php

Die eindeutige Zuordung der Kennung zum Ausgabeland gilt aber nur fuer die Erstausgabe der Scheine (EU-weit ca. 14,9 Mrd. Stueck). Seit Anfang 2002 wird nach einem "Pooling-System" gedruckt, wo jedes Land (bzw. seine Nationale Zenrtalbank) nur eine bestimmte Stueckelung druckt und je nach Bedarf in andere Laender ausliefert. Die deutsche NZB druckt ab jetzt nur noch 10er Scheine, s. die Angaben beim EuroTracer. Nach Auskunft der EZB sollen diese Angaben demnaechst auf die FAQ-Seite der EZB.

Thomas

psy
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29.07.02 18:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von psy » Mo 29.07.02 19:47

Jason hat geschrieben:Da fällt mir gerade eine Erklärung für das fehlend O und Q ein: O ist vielleicht zu leicht verwechselbar mit 0 und das Q gibt es ja wahrscheinlich nicht in allen Sprachen....
aber das Q is doch ein ganz normaler lateinischer buchstabe, den es eigentlich in allen sprachen gibt. ganz im gegensatz zum ß...

Jason
Beiträge: 346
Registriert: Sa 11.05.02 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jason » Mo 29.07.02 20:11

@psy, du hast sicher recht, wenn du die Sprachen betrachtest, deren Alphabet auf dem Lateinischen beruht... Aber griechisch z. B. hat definitiv kein Q, auch russisch nicht (die wollen vielleicht auch bald dazugehören! ;-) ). Keine Ahnung, wie das bei finnisch, schwedisch und dänisch ist....

psy
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29.07.02 18:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von psy » Mo 29.07.02 20:18

ja ok. hast recht. aber finnland & schweden, haben doch auch ein ganz "normales" (lateinisches) alphabet!?!

Helgho
Beiträge: 25
Registriert: Di 16.07.02 14:26
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Helgho » Mo 29.07.02 23:11

Ja, aber für das Q gilt glaub ich das gleiche, wie für das O. Es sieht der Null einfach zu ähnlich oder ist zu leicht zu verwechseln. das Q könnte ja auch ein O mit Fliegendreck dran sein... :roll:

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kennzeichen der Druckereien

Beitrag von mfr » Sa 21.09.02 18:45

Pack ichs hier auch noch mal rein:
Die Druckerei lässt sich über die Nummer ermitteln die sich etwa in halber Höhe der Note unter "BCE ECB EZB EKT EKP" befindet.
Der erste Buchstabe steht für die Druckerei:

A - Bank of England Printig Works
C - AB Tumba Druk, Schweden
D - Setec Oy, Finnland
E - F.C. Oberthur, Frankreich
F - Österreichische Nationalbank
G - J. Enschede Security Printing, Niederlande
H - De La Rue, Großbritannien
J - Banca d´Italia
K - Central Bank of Ireland
L - Banque de France
M - Frabrica Nacional de Moneda y Timbre, Spanien
N - Bank of Greece
P - Giesecke & Devrient, Deutschland
R - Bundesdruckerei, Deutschland
S - Danmarks Nationalbank
T - Banque National de Belgique
U - Valora, Carregado, Portugal

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Sa 21.09.02 20:09

Das heißt ja für die Scheinesammler das die sich eine Menge an verschiedenen Buchstaben an die Seite packen müßen.
Da geht es uns bei den Münzen mit den 5 Prägebuchstaben ja richtig gut.
Wenn im nächsten Jahr der Chef der EZB wechselt gibt es dann auch eine neue Unterschrift auf den netten Scheinchen. :lol:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Die BANKNOTEN - GALERIE
    von Numis-Student » » in Banknoten / Papiergeld
    86 Antworten
    4304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Aufbewahrung Banknoten
    von ThomasM » » in Banknoten / Papiergeld
    8 Antworten
    1252 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jause
  • Banknoten mit aufeinanderfolgenden Seriennummern
    von aco » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    941 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Infla Banknoten Reichsbahn
    von tilos » » in Banknoten / Papiergeld
    20 Antworten
    1422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thurai
  • Wiedergefundene Banknoten - Werteinschätzung
    von Martinez » » in Banknoten / Papiergeld
    16 Antworten
    2076 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Martinez

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste