Hilfe! - Königreich Italien: 10 Lire König Umberto 1888 ???

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Hilfe! - Königreich Italien: 10 Lire König Umberto 1888 ???

Beitrag von verscherbler » Di 13.04.04 17:36

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Banknoten-Spezialisten-Hilfe...:

Ich habe einen 10 Lire-Schein vom Königreich Italien, er ist von 1888 (es steht u.a. drauf: Decreto 5. Februar 1888) und vorne ist der König Humbert drauf! :)
Hab auch mal ein wenig im Internet recherchiert, v.a. auf italienischen Seiten bei Händlern usw., dort sind einige doch recht teure (weil offenba sehr seltene) Exemplare nicht selten mit mehreren tausend Euro gelistet (natürlich sind die dann +/- druckfrisch, denke ich...)

Bin zwar mehr oder weniger "Münzexperte"... aber mit Banknoten hab ich´s ehrlich gesagt nicht so. Hab das Stück aber dennoch (möglicherweise günstig?) in Polen bei einem netten Antikhändler erworben - bin ja schließlich Halbitaliener...! 8) Es handelt sich um ein Original, da bin ich mir recht sicher.

Kann mir jemand von Euch mitteilen, ob der Schein in irgendeiner Form eine "Besonderheit" darstellt und wie denn prinzipiell die Preise für sowas liegen??

Hier ein Bild des Scheines:

[ externes Bild ]
Unten ist ein Detail des Datums eingeblendet.

Für Infos bin ich Euch sehr dankbar.
Grüße, verscherbler
Grüßle, euer verscherbler

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe! - Königreich Italien: 10 Lire König Umberto 1888

Beitrag von Huehnerbla » Di 13.04.04 18:36

verscherbler hat geschrieben: Ich habe einen 10 Lire-Schein vom Königreich Italien, er ist von 1888 (es steht u.a. drauf: Decreto 5. Februar 1888) und vorne ist der König Humbert drauf! :)
...
Kann mir jemand von Euch mitteilen, ob der Schein in irgendeiner Form eine "Besonderheit" darstellt und wie denn prinzipiell die Preise für sowas liegen??
Zunächst das Datum: der Schein ist nicht von 1888, sondern nur das Gesetz, das die Ausgabe der Scheine regelt (decreto = Erlaß :wink:) Anhand der Unterschriften von Maltese und Rosi Bernardini lässt er sich problemlos datieren.
Die Scheine wurden mit wechselnden Unterschriften zwischen 1888 und 1925 ausgegeben. Dein Schein stammt vom 20.12.1925 (das war die letzte Ausgabe) und ist gelistet im Standard Catalog of Wold Paper Money unter Nummer 20h. Der Wert in diesem Zustand liegt in etwa bei 4 Euro. Eine Besonderheit stellt der Schein somit nicht dar.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » Di 13.04.04 19:14

Danke für die Info, hätte mich aber auch gefreut, wenn der Schein nicht ganz so billig gewesen wäre... ;)
Dann ist Umberto bloß wegen seines Dekrets da vorne drauf?? Obwohl er schon 25 Jahre tot war??
Gruß verscherbler
Grüßle, euer verscherbler

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Di 13.04.04 20:08

Warum König Umberto I. (Humbert I.), der 29. Juli 1900 in Monza ermordet wurde, solange auf der 10 Lire abgebildet war, entzieht sich meiner Kenntnis. Fest steht, dass Viktor Emanuel III. (Vittorio Emanuele III.) erst seit 1935 auf den 10 Lire Banknoten abgebildet war. Und der letzte König Umberto II. (Humbert II.) schaffte es erst gar nicht auf eine Banknote...
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » So 18.04.04 13:29

@Hühnerbla:

"4 Euro" hin oder her - hab trotzdem über 45 Euro dafür bekommen.
Die Unterschriften konnten die Bieter natürlich lesen. Offenbar sind Katalogpreise demnach doch nicht immer sooo verläßlich... ;P
Grüßle, euer verscherbler

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste