Seite 1 von 1

Mit dem Euro keine Fehldrucke mehr im Umlauf?

Verfasst: Di 16.07.19 20:19
von Wuppi
Hallo zusammen,

hab mich gestern mit einer Freundin die bei der Bundesbank arbeitet über das perfekte fälschen ... neee Quark ;) Wir kamen irgendwie auf das Thema Fehldrucke und das die früher ja teils richtig was Wert waren. Sie meinte aber das bei den Euroscheinen das nicht mehr passiert - also Fehldrucke passieren schon, aber es wäre nicht mehr möglich das die in den Umlauf geraten da die vorher durch eine Maschine laufen - passt nicht -> weg.

Wie sind denn da die Erfahrungen? Was sagen die Profis? :)

Grüße
Wuppi

Re: Mit dem Euro keine Fehldrucke mehr im Umlauf?

Verfasst: Do 18.07.19 17:34
von Erdnussbier
Hallo Wuppi!

Ich sammle zwar weder Euro noch speziell Fehldrucke aber es gibt doch einige, auch wenn die Prozentzahl wohl niedriger ist als bei anderen Ausgaben.
Beispiele die mir einfallen:

-Falscher Sicherheitsstreifen in der Note (also z.B. 50er im 100 Euro Schein)
-Doppelter Sicherheitsstreifen
-Unterschiedliche Kontrollnummer auf einem Schein
-Echte Fehlschnitte (nicht diese Teile die ein paar lustige Leute aus Bögen ausschneiden)

Und bei der neuen Euroserie ganz ansehnlich:
http://www.banknotesworld.com/thread.ph ... 252&page=1
Kopfstehender Perlglanzstreifen

Ist eben doch ein Massenprodukt welches nicht einzeln genau geprüft werden kann :)

Grüße Erdnussbier

Re: Mit dem Euro keine Fehldrucke mehr im Umlauf?

Verfasst: Do 25.07.19 15:24
von Wuppi
Der Thread ist da leider nur für Mitglieder :(

Das hatte ich vergessen "Falscher Sicherheitsstreifen in der Note (also z.B. 50er im 100 Euro Schein)" - das meinte die Freundin als Ausnahme - das passiert immer wieder mal... Aber sowas wie Motiv verrutscht, daneben geschnitten etc. - eher nicht mehr. Aber wenn das immer noch ein Thema ist, muss ich sie da beim nächsten mal mal aufklären ;)