Noten aus dem Deutschen Reich (1908 und 1910)

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
kuessi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 07.07.04 10:51
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noten aus dem Deutschen Reich (1908 und 1910)

Beitrag von kuessi » Mi 07.07.04 11:12

Hallo,

ich bin neulich durch Zufall auf einige Banknoten aus dem Deutsch Reich gestoßen (bei Oma aufm Dachboden).
Und zwar handelt es sich dabei um vier Noten - 2 x 100 Mark (1908 )und 2 x 1000 Mark (1910). Die Noten sind sehr gut erhalten für ihr Alter (keine Risse, Löcher etc.). Auch die Farben sehen noch gut aus und die kleinen Texte sind noch zu lesen.

Meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob...bzw wieviel diese Noten heute Wert sind. Oder kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ich dies erfahren kann???

Schon mal danke im Voraus,

mfg

Fabian

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Mi 07.07.04 14:14

Diese Banknoten sind Massenware, leider fast ohne jeglichen Wert.
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mi 07.07.04 20:30

Ganz so pauschal kann man das wohl nicht sagen.
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar groß, dass die Scheine (nahezu) wertlos sind, es gibt aber durchaus Ausnahmen.

Bei den 100er aus 1908 gibt es schon mal zwei grundsätlich verschiedene Typen.
Den sogenannten "Blauen Hunderter" (158 x 102 mm groß) und den "Flottenhunderter" (207 x 102 mm groß). Beim "Blauen Hunderter" gibt es außerdem noch zwei verschiedene Siegelfarben (rot und grün) und verschiedene Unterdruckbuchstaben.

Bei den Tausendern gibt es ebenfalls zwei verschiedene Siegelfarben (rot und grün) und verschiedene Unterdruckbuchstaben.

Was ich damit sagen will ist, dass ein paar nähere Angaben über Siegelfarbe und Seriennummer dazu beitragen können, festzustellen, ob die Scheine wirklich nichts wert sind.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste