Briefmarkenkapselgeld - Kapselgeld

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 480
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal

Briefmarkenkapselgeld - Kapselgeld

Beitrag von KaBa » Fr 19.05.23 10:24

Sind für euch Briefmarkenkapselgeld bzw. Kapselgeld 'Scheine' oder 'Münzen''?
Ich stelle die Frage mit der Idee euch mal ein paar Stücke vorzustellen in der Art wie bereits andere begonnene 'Schaukasten' Threads.
Für 'Münzen' spricht die Stabilität und dass man sie auch tatsächlich zum Münzkleingeld packte.
Für 'Scheine' spricht, dass keine Prägung sondern ein farbiger Druckvorgang zur Herstellung nötig war.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Briefmarkenkapselgeld - Kapselgeld

Beitrag von Erdnussbier » Fr 19.05.23 20:12

Hallo Kaba!

Für mich sind die "Weder-Noch"

Ich sehe die als Kleingeldersatz und für sich alleingestellt eigenständig.
EIn Kleingeldersatz ist in manchen Ländern ja einfach Bonbons oder Kugelschreiber und ungefähr so sollten diese ja auch ihren Wert haben weil man die ja einfach verbrauchen konnte (ich weiß theoretisch kontne man die auch wieder eintauschen).

Von daher würde ich den Thread "Notgeld besonderer Art" nennen ;)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 480
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal

Re: Briefmarkenkapselgeld - Kapselgeld

Beitrag von KaBa » Fr 19.05.23 21:19

Das mit dem 'verbrauchen' ist ein sehr interessanter Aspekt. Das würde dann aber auch für das Briefmarkengeld in Form von Scheinen zutreffen, die allgemein und weltweit als Banknoten betrachtet werden (USA, Taiwan, Südafrika, usw.). Allerdings meinte ich bei der Unterscheidung Münzen oder Scheine nicht unbedingt den Geldcharakter. Es zeigt sich, meine Fragestellung war ungenau. Ich beginne die nächsten Tage mal den Thread im WertmarkenBereich, wie münzähnliches Notgeld.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Briefmarkenkapselgeld - Kapselgeld

Beitrag von Erdnussbier » Fr 19.05.23 21:25

Das hört sich nach keinen schlechten Platz an, ich freue mich schonmal :)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 4 Gäste