Assignaten

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3623
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Assignaten

Beitrag von tilos » Sa 17.06.23 22:55

Beim Aufräumen fand ich auch noch diese beiden Assignaten. Leider kann ich dazu nicht viel erzählen, außer, dass ich eine von beiden (aber welche wars? :? ) vor zig Jahren als Lesezeichen in einem Buch gefunden habe.

Vielleicht kennt sich jemand von Euch da besser aus und könnte noch Details liefern.

Gruß Tilos
Assignate A av 125.jpg
Assignate A rv 125.jpg
Assignate B av 175.jpg
Assignate B rv 175.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag:
Mynter (Sa 06.01.24 14:00)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3623
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Assignaten

Beitrag von tilos » Fr 05.01.24 16:55

Als Beifang habe ich diese fünf Scheine kürzlich bei einer Buchauktion erstanden. Leider auf Pappe aufgeklebt. Falls eine "Demontage" gelingt, zeige ich dann später noch die Rückseiten.

Kann jemand aus der Runde genauer erklären, was es mit diesen Loterie-/Loterye-/Lotery-Scheinen für eine Bewandtnis hatte?

Grüße
Tilos
Pappe 1 90.jpg
Pappe 2 115.jpg

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 953
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2844 Mal
Danksagung erhalten: 3319 Mal

Re: Assignaten

Beitrag von olricus » Fr 05.01.24 23:18

Hallo Tilos,
hier einige Bemerkungen zu Deinen Fragen ohne Anspruch der Vollständigkeit:
Assignaten waren zuerst Anleihen während der französischen Revolution auf die verstaatlichten
Güter der Kirche und des Adels, sie mußten zuerst gegen Gold- und Silbermünzen erworben werden
und sicherten den Anspruch auf diese Güter, erstmals im Dezember 1789 mit einer Verzinsung von
5%, später 3% ausgegeben, dann ohne Verzinsung als allgemeines Papiergeld mit Zwangskurs im Verkehr
sollten sie die Staatsschulden aufbessern.
Währungssystem: 1 Louis (Louis d`or) = 4 Ecu = 24 Livres
Der Wert der Assignaten verfiel sehr schnell, zusätzlich kamen große Mengen Fälschungen aus England
ins Land, zuletzt sollten sie umgangssprachlich nur noch den Wert des Papiers haben.
Zur Ablösung der Assignaten führte das Direktorium der ersten französischen Republik 1796 das
"Mandat Territorial" als gesetzliches Zahlungsmittel ein, jetzt in Francs-Währung. Bereits 1797
wieder abgeschafft.
Deine Stücke haben folgende Werte:
Deux Cent Cinquante = 250 Livres, Cinq = 5, Dix = 10 Livres, Cinq Cents Francs = 500.
Zu der Echtheit Deiner Stücke kann ich leider nichts sagen.
Die anderen Abbildungen sind Lotterielose, das erste französisch, die anderen beiden aus den
Niederlanden. Diese Lotterien gibt es ja heute noch und sie wurden damals schon von vielen Staaten
zur Aufbesserung der Finanzen durchgeführt.

Grüße von olricus

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3623
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Assignaten

Beitrag von tilos » So 07.01.24 16:56

Recht herzlichen Dank für die interessanten Ausführungen!

Zu den Assignaten habe ich noch einen interessanten Link beizusteuern:

https://assignat.fr/

Beste Grüße
Tilos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste