etliche 100 Mark Reichsbanknoten mit Druckdatum 07.02.1908 mit fortlaufender Nummerierung

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
johnwinlen
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25.10.23 14:17
Wohnort: Koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

etliche 100 Mark Reichsbanknoten mit Druckdatum 07.02.1908 mit fortlaufender Nummerierung

Beitrag von johnwinlen » Mi 25.10.23 14:33

Hallo zusammen,

im Nachlass meines Opas (1892 – 1957) habe ich in einer Holzkiste diverse alte Geldscheine von 1908 bis 1925 gefunden. Die meisten Scheine sind gebraucht und werden wohl nur mit wenigen Euro gehandelt.

Auffallend sind jedoch 100 Mark Reichsbanknoten mit Druckdatum 07.02.1908, die offensichtlich nie in den Umlauf kamen und zum Teil mit fortlaufender Nummerierung vorliegen -> z.B.: Nrn 3460175M bis 3460181M – Beispielfotos anbei.

Kann mir jemand hier im Forum dazu etwas sagen? Wie werden diese Noten gehandelt und gibt es eventuell hierfür seriöse Interessenten?

Vielen Dank vorab.
Helmut
Reichsbanknoten 07 02 1908 sieben fortlaufend nummeriert 1 vorne klein.jpg
Reichsbanknoten 07 02 1908 sieben fortlaufend nummeriert 2 hinten klein.jpg

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: etliche 100 Mark Reichsbanknoten mit Druckdatum 07.02.1908 mit fortlaufender Nummerierung

Beitrag von rista » Mi 25.10.23 16:21

Hallo, diese Reichsbanknoten wurden erst nach Ende des I. Weltkrieges ausgefertigt, erkennbar an den grünen Siegeln, obwohl das Datum auf den Scheinen etwas anderes sagt. Die Reihe M mit Unterdruckbuchstabe Q war quasi die letzte, welche mit grünen Siegeln hergestellt wurde, danach hat man wieder innerhalb der Reihe mit roten Siegeln weitergedruckt und noch eine Reihe N bis etwas 1921 gedruckt. Deine Scheine gehören also schon in die Weimarer Republik. Selten sind die Scheine nicht, von Deiner Variante wurden so zwischen 4 und 5 Millionen gedruckt. Marktpreis maximal im unteren Eurobereich für kassenfrische Scheine. Fortlaufende Nummern können den Preis etwas nach oben bringen, es gibt einige Liebhaber für solche Folgen. Sicher sind die Scheine aufgrund der dann folgenden Geldentwertung liegen geblieben, weil sie vorher noch als "Wertanlage" angesehen worden sind.

Gruß rista

johnwinlen
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25.10.23 14:17
Wohnort: Koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: etliche 100 Mark Reichsbanknoten mit Druckdatum 07.02.1908 mit fortlaufender Nummerierung

Beitrag von johnwinlen » Do 26.10.23 17:12

Prima, vielen Dank für die detaillierte Antwort!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbenutzte 100 Mark Reichsbanknoten mit Druckdatum 07.02.1908 mit fortlaufender Nummerierung
    von itscheson_2 » » in Gästeforum
    4 Antworten
    545 Zugriffe
    Letzter Beitrag von itscheson3
  • Hilfe bei Wertbestimmung von Reichsbanknoten
    von Tiane » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    534 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tiane
  • Hilfe bei Wertbestimmung - Reichsbanknoten
    von frxnzi.mtz » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Reichsbanknoten Inflation Briefumschläge
    von tilos » » in Banknoten / Papiergeld
    8 Antworten
    1250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Otto König von Bayern 1908 D
    von thpu84 » » in Deutsches Reich
    4 Antworten
    372 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thpu84

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste