Notgeld 1923

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Guided Egg
Beiträge: 47
Registriert: Do 14.11.02 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Notgeld 1923

Beitrag von Guided Egg » So 18.07.04 19:06

Huhu,

ich sammel normalerweise keine Scheine, aber vor einer Weile habe ich - wohl mehr aus Gründen der Nostalgie, weil ich mal dort gearbeitet habe - 4 Scheine der Gewerkschaft Sophia Jacoba von 1923 gekauft.
Mittlerweile habe ich in Gesprächen mit Bekannten "erfahren" das es wohl noch mehr von dieser "Serie" mit anderen Werten geben soll. Im Internet habe ich bisher nichts darüber finden können und da ich auch keine Kataloge über Scheine besitze, weil es einfach nicht mein Gebiet ist, bin ich nun am Ende meiner Suche angekommen.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden der irgendwas was darüber weiß :wink:

Gruß
Das Ei
Dateianhänge
scheine_vorne.jpg
scheine_hinten.jpg

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Fr 23.07.04 23:33

Von der Gewerkschaft Sophia Jakoba in Hückelhoven sind laut Meyer (1975) acht verschiedenen Scheine bekannt:
August 1923 - 1 Million Mark
August 1923 - 2 Millionen Mark
August 1923 - 5 Millionen Mark
August 1923 - 10 Millionen Mark
August 1923 - 50 Millionen Mark
August 1923 - 100 Millionen Mark
September 1923 - 1 Million Mark
September 1923 - 5 Millionen Mark

Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass es noch weitere Ausgaben gegeben hat.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Guided Egg
Beiträge: 47
Registriert: Do 14.11.02 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Guided Egg » Sa 24.07.04 17:58

Danke für die Info. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach dem Rest. Mal schauen was sich so finden lässt :-)

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » So 25.07.04 21:59

Viel Spaß beim Suchen.
Der Schein über 10 Millionen Mark scheint, der Bewertung nach, der seltenste zu sein.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Guided Egg
Beiträge: 47
Registriert: Do 14.11.02 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Guided Egg » Mo 26.07.04 12:40

Hmm... ich hab nochmal die alten Bücher über die Zeche rausgekramt. Da tauchen auch immer nur die 4 Scheine auf die ich schon habe. Also scheinen die anderen alle recht selten zu sein, oder zumindest unbekannt.
Naja... ich suche weiter... :turn-l:

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
thurai
Beiträge: 97
Registriert: Di 21.05.02 10:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thurai » Di 27.07.04 13:58

Hallo Thomas,

wie Dir schon Huehnerbla richtig gesagt hat, gibt es alle diese Wertstufen, allerdings kann ich Dir sagen, daß es von den verschiedensten Wertstufen auch Varianten gibt...!!!

Vom 1 Mio. Schein gibt es z. B. hinter der KN (Kenn-Nummer) das ganze Alphabet, also alle Buchst. von A - Z, so wie z. B. bei Deinem 2 Mio. Schein das R hinter der KN steht, von den anderen Wertstufen meist nur wenige Buchstaben, da kann man immer noch bisher unbekannte finden....

Desweiteren gibt es bei fast allen Scheinen VOR der KN versch. NR. Zeichen, es gibt Nr., No. und No., aber das N geschwungen, allerdings sind hier teilweise nur wenige Buchst. bekannt...., wobei man sagen kann, der * HINTER der KN kommt nur vor, wenn VOR der KN Nr. steht..., siehe auch Deinen 50 Mio. Schein....

Auch verschiedene Wz. (Wasserzeichen) gibt es, beim 50 Mio. Schein gibt es das Wz. "Sechseckflechtwerk" und das Wz. "Z-Muster"; ALLE ANDEREN Scheine haben das Wz. "Parkettmuster".

Und noch was, beim 1 Mio. und 2 Mio. Schein, wird das Datum aufgestempelt, siehe Deinen 2 Mio. Schein, hier wurde das Datum mit 2 versch. Typen gestempelt.

So, jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg, die versch. Varianten zu suchen, was sicher nicht leicht sein wird, diese Scheine sind zwar im Katalog recht billig ausgepreist, aber sie sind ALLE nicht sehr häufig zu sehen.

Denn m. M. nach sind (fast) alle Scheine selten bis sehr selten...!!!???, nicht nur der 10 Mio. Schein, Du wirst es sicher bald sehen, wenn Du von jeder Varianten auch N U R 1 Schein haben möchtest, ich denke mal, das wird Jahre dauern...!!!


Gruß thurai :wink: :wink:

Guided Egg
Beiträge: 47
Registriert: Do 14.11.02 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Guided Egg » Di 27.07.04 17:01

Huhu,

danke für die Erklärung, thurai. Es scheint also Varianten "ohne Ende" zu geben. Ich werde mal schauen was ich noch so alles finden kann. Wobei es mir grundsätzlich schon mal reichen würde wenn ich von jedem der 8 Scheine, die Hühnerbla aufgezählt hat, einen hätte.
Meine Frage hier ist einfach dadurch entstanden das ich halt diese 4 Scheine günstig bekommen habe und durch Gespräche erfahren habe das es wohl noch mehr gibt.
Ich sammel eigentlich mehr aus Gründen der Nostalgie schöne Stücke, alte Zeitungen usw. dieser Zeche. Da würde die Scheine halt gut passen, aber ich hab' keine Ahnung davon :-)

Mein ursprüngliches Sammelgebiet ist DDR Orden und Abzeichen. Da kam dann 2002 der Euro dazu (da bin ich wohl nicht der Einzige) und mittlerweile beginne ich mich für andere deutsche Münzen zu interessieren (D-Mark, DDR und eventuell noch weiter zurück, mal sehen). Was Scheine angeht werde ich das wohl höchstens im Bereich dieser Notgeldscheine weiter verfolgen. Da hilft mir Deine Beschreibung schon weiter :-)

Was die Seltenheit der Scheine angeht kann ich dazu folgendes sagen: Hier bei uns in der Ecke, also im direkten Einzugsbereich der ehemaligen Zeche sieht man die Scheine öfter mal. D.h. zu 90% den 50 Millionen Schein. Früher wurden solche Scheine zeitweise mal in einem kleinen Blister nach Besichtigungen verschenkt. Einen davon habe ich mit einem 50 Millionen Schein drin. Ob da auch andere Werte eingepackt wurden ist mir leider nicht bekannt. Das konnte mir bisher auch niemand sagen.

Die gleiche Kombination, also 2, 5, 50 und 100 Millionen, wird alle paar Wochen mal bei Ebay angeboten. Wie gesagt, ich hab nicht wirklich Ahnung davon, aber ich würde die 4 nicht wirklich als selten bezeichnen :-)

Aktuell sind sie wieder drin:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Nach Deiner Erklärung erkenne ich wenigstens schon mal Unterschiede wenn ich die mit meinen vergleiche :-)

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
thurai
Beiträge: 97
Registriert: Di 21.05.02 10:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thurai » Di 27.07.04 18:36

Hallo Thomas,

ja, Du hast recht, da gibt es schon viele Varianten.

Der Preis der 4 Scheine ist gut, ich hab sie mal auf beobachten gestellt, wenn Du genau hinsiehst, kannst Du beim 100 Mio. Schein schon eine Var. zu Deinem Schein feststellen, er hat nämlich VOR der KN No. nicht Nr. und HINTER der KN KEINEN Stern, wie ich Dir ja schon geschrieben hatte.
Die gleiche Kombination, also 2, 5, 50 und 100 Millionen, wird alle paar Wochen mal bei Ebay angeboten. Wie gesagt, ich hab nicht wirklich Ahnung davon, aber ich würde die 4 nicht wirklich als selten bezeichnen

Es kann natürlich auch jemand ""ein Nest"" entdeckt haben (was auch immer seltener vorkommt) und löst jetzt langsam auf, aber dann hat er wahrscheinlich nur diese 4 versch. Werte gefunden, aber das kannst Du ja verfolgen.

Du kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten, würde mich echt interessieren, ob Du bald mal andere Werte siehst/findest, ich kann Dir nur sagen, ich hatte/habe (da ich teilweise auflöse) eine sehr große Rheinland - Sammlung mit vielen seltenen und sehr seltenen Stücken, aber ich hatte noch NIE welche von der "Gewerkschaft Sophia Jakoba in Hückelhoven" und das sagt mir schon was...!!!???

Du kannst ihn ja auch mal anmailen und fragen, ob er noch andere Werte hat, oder Du frägst ihn nach den versch. Var., vielleicht kannst Du sie ja einzeln kaufen, solltest Du daran überhaupt interessiert sein...???, wär sicher interessant....


Gruß thurai :wink: :wink:

Guided Egg
Beiträge: 47
Registriert: Do 14.11.02 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Guided Egg » Fr 30.07.04 00:05

Du kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten, würde mich echt interessieren, ob Du bald mal andere Werte siehst/findest
Werde ich machen. Ich habe jemanden ausfindig gemacht der nach eigener Aussage "eine Kiste voll" von den Scheinen hat. Wie groß die ist und welche Werte sich darin befinden weiß ich noch nicht. Ich werde da in den nächsten Tagen wohl mal hindüsen. Dann sag ich bescheid.

Ich hab' ja in bezug auf Geldscheine keine Kataloge oder Bücher. Gibt's eventuell eine Möglichkeit mir die entsprechende(n) Seite(n) einzuscannen und zu schicken? Dann könnte ich mich vielleicht mal in Ruhe mit der Kiste befassen und schauen was es da so gibt :-)

Gruß
Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste