Forum für Banknotensammler

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
BALTHASA
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29.11.23 09:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Forum für Banknotensammler

Beitrag von BALTHASA » Fr 01.12.23 20:10

Werte Sammlerkolleginnen und Kollegen,
meine Sammeltätigkeit (Münzen und Banknoten) hat während meines Berufslebens geruht - nun, als Pensionär, mit (etwas..) mehr Zeit als davor, habe ich über dieses Jahr 2023 hinweg das Geldscheinthema recht schön abrunden können ('Die Mark 1898-1999, etwas Österreich). Die Münzen warten einstweilen noch. Gerne informiere und engagiere ich mich - allerdings als Neuling auf dem Gebiet - im Numismatikforum, habe aber den Eindruck, hier einer nicht sehr großen 'Orchideengruppe' anzugehören. Den anderen Leuten mit Schwerpunkt Papiergeld gebe ich mich hiermit als neues Mitglied gerne zu erkennen.

Frage : Wer kann mir , ergänzend, eine auf das Sammeln von Banknoten spezialisierte Infobörse empfehlen ? Beste Grüße: Balthasar

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 484
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: Forum für Banknotensammler

Beitrag von KaBa » Fr 01.12.23 20:37

https://banknotesworld.com/ wäre das richtige Forum für Dich. Nicht dass wir nicht auch hier über Banknoten gelegentlich reden/schreiben, und einige die Trennung zwischen Papier- und Münzgeld absurd finden :D, finden sich dort in dem Forum wohl die meisten deutschsprachigen Spezialisten fürs gedruckte.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Forum für Banknotensammler

Beitrag von Numis-Student » Fr 01.12.23 21:27

Hallo Balthasar und herzlich willkommen im Forum.

Ich gebe zu, das Banknotenforum hier wirkt manchmal etwas angestaubt, aber wir haben mit jause, Notaphilist, Erdnussbier und einigen weiteren Mitgliedern durchaus auch kompetente Papiergeldsammler im Forum. Von daher würde ich mich sehr freuen, wenn Du auch hier etwas zur Belebung des Banknotenbereichs einstellst und nicht sofort ins genannte Papiergeldforum "abwanderst".

Fühl Dich hier willkommen bei uns !

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

BALTHASA
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29.11.23 09:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Forum für Banknotensammler

Beitrag von BALTHASA » Sa 02.12.23 12:53

Vielen Dank an KaBa und Numis-Student für den herzlichen Empfang. Keine Sorge - ich bleibe schon hier präsent, meine Münzsammlung wird gewiss eines Tages auch ihre Auferstehung feiern. Möglicherweise sollte man aber auch gezielt für unser Sammelgebiet werben - und bisher reine Münzsammler auf die Idee bringen, die an ihre metallenen Schätze b r u c h l o s anschließenden Werte in Papierform mit ihrer faszinierenden Grafik in Betracht zu ziehen.

Gleich noch ein Hinweis und eine Frage:
Der Betreiber der Handelsplattform 'www.Notaphila.de' aus Bad Gögging hat mir mitgeteilt, er mache nicht mehr weiter; die website sieht aber noch funktionierend aus..
Liegen Erfahrungen mit Herrn Gerber in Eching und seiner Plattform 'www.banknotenversand.de' vor - vielleicht ist er ja sogar selber hier präsent. Sein newsletter endet jedenfalls im Mai 2017, ein angebotenes Forum scheint auch nicht recht aktuell zu sein. Gute Zeit! Balthasar

Benutzeravatar
jause
Beiträge: 136
Registriert: Do 22.09.11 14:01
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Forum für Banknotensammler

Beitrag von jause » Sa 02.12.23 13:06

Servus Balthasa,

ich oute mich mal als einer derjenigen die hinter Banknotesworld stecken... als reiner Papiersammler aber auch hier mitlesend...

Zu deinen Fragen...
Die Welt der Geldscheinhändler ist ständig in Bewegung, darum ist es nicht verwunderlich das hier mal einer zu macht....
Notaphila hat quasi die Erbmasse eines früher sehr großen und renommierten Händlers aus München verwaltet und veräussert....
Bei Josef Gerber ist es einfacher ihm eine EMail zu schicken.... sonst weis das keiner so genau...

Viele Grüße
Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    949 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • ein Neuer im Forum und Frage
    von basdscho » » in Altdeutschland
    15 Antworten
    959 Zugriffe
    Letzter Beitrag von basdscho

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste