Münztauschring IXd - Mittelmeer-Anrainerstaaten

Hier könnt ihr nach Herzenslust Münzen tauschen
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach

Münztauschring IXd - Mittelmeer-Anrainerstaaten

Beitrag von Münz-Goofy » Di 10.03.09 20:03

Moin!

Jetzt ist endlich auch dieser Ring fertiggestellt und geht morgen früh auf die Reise in den Schwarzwald. vMadai wird 138 Münzen vorfinden, von denen er hoffentlich ein paar für den zweiten Teilnehmer übrig lassen wird. Was die Typen angeht (ich meine die Münzen und nicht die honorigen Teilnehmer), habe ich mich nicht strikt an den KM gehalten, sondern an den Weltmünzkatalog von Gerhard Schön. Dort werden im Gegensatz zum KM auch Unternummern, z.B. nach Prägestätten, unterschieden. Vielleicht ist das für den einen oder anderen von Euch auch von Interesse. Die KM- bzw. Schön-Nummern sind in den Begleitpapieren angegeben, wie immer bei meinen Starts. Ich hoffe, jeder pflegt diese Liste, so gut er kann.

Die Reihenfolge dieses Ringes lautet:

Münz-Goofy (Startbahnhof)
vMadai
dionysus
Afrasi
ornata
Frieder
Gingko
b2933
dietemann
Chippi
B12
Münz-Goofy (Endstation)

Viel Spaß beim Wühlen!

Euer MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Gingko
Beiträge: 531
Registriert: Mo 12.09.05 21:13
Wohnort: Bremen

Beitrag von Gingko » Di 10.03.09 20:57

Hallo Münz-Goofy.

138 Münzen auf die Reise zu schicken ist wirklich toll. Ich hoffe alle Teilnehmer würdigen Deine Arbeit.

Allen Sammelfreunden viel Spaß

Gingko
Läuft mal etwas schief, Kinn hoch, beide.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg

Beitrag von vMadai » Di 10.03.09 21:38

Laut Liste (die ich gerade bekam) sind 4 Münzen dabei, die ich behalten möchte.
Also es bleibt tatsächlich noch etwas übrig :-)

Danke jedenfalls schon mal für die Mühe!!!!

Eligius
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25.02.09 20:14
Wohnort: Worms

Beitrag von Eligius » Fr 13.03.09 11:33

Hallo miteinander,

habe schon einige Zeit die Diskussion um den Münztauschring im Forum verfolgt und wollte fragen, ob es noch eine Möglichkeit gibt, bei diesem Tausch (Mittelmeeranrainer) teilzunehmen. Ich bewege mich erst seit kurzem in der Weltmünzensparte und habe daher noch nicht allzu viele Dubletten angesammelt.
Falls ich noch mitmachen könnte, wäre es klasse, wenn ihr mich daher irgendwo im hinteren Bereich auf die Liste setzen könntet (habe Gingko bereits meine Adressdaten geschickt). Außerdem bin ich nächste Woche noch wegen des Studiums unterwegs.
Würde mich freuen, bei Euch teilnehmen zu können. Hoffe, dass ich in zukünftigen Tauschringen - wenn sich meine Sammlung etwas vergrößert hat - dann mehr beitragen kann.
Viele Grüße,
Eligius

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg

Beitrag von vMadai » Fr 13.03.09 14:21

Der Ring kam gestern bei mir an und ist seit heute wieder auf der Reise.
Ich war sehr erfreut und hoffe, meine Nachfolger werden es auch noch sein.

Gingko
Beiträge: 531
Registriert: Mo 12.09.05 21:13
Wohnort: Bremen

Beitrag von Gingko » Fr 13.03.09 18:30

Hallo Eligius.

Natürlich kannst Du mitmachen.
Wenn ich die Münzen bekommen habe, baue ich Dich mit ein. Ich hoffe, Du wirst viel Freude haben.

Gingko
Läuft mal etwas schief, Kinn hoch, beide.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dionysus » Fr 13.03.09 19:02

Hallo,

Die Liste hab ich grad bekommen und schon mal durchgesehen. Schaut auf jeden Fall interessant aus.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Eligius
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25.02.09 20:14
Wohnort: Worms

Beitrag von Eligius » So 15.03.09 16:51

Gingko hat geschrieben:Hallo Eligius.

Natürlich kannst Du mitmachen.
Wenn ich die Münzen bekommen habe, baue ich Dich mit ein. Ich hoffe, Du wirst viel Freude haben.

Gingko
Klasse, das es klappt. Dann bin ich mal sehr gespannt....

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dionysus » Di 17.03.09 18:00

Hallo,

die Münzen sind in Göttingen, wenn auch noch auf der Post. Ich hatte heute eine Abholbenachrichtigung im Kasten - wird morgen erledigt.

Liebe Grüße
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg

Beitrag von vMadai » Di 17.03.09 22:30

Heute erst??
Ich habe sie am Freitag (natürlich vor der Leerungszeit) in den Briefkasten geworfen.

Inzwischen habe ich leider bemerkt, dass ich bei der Eile der Bearbeitung und in dem Chaos auf meinem Schreibtisch vergessen habe, den Ausdruck der Listen beizulegen.
Ist das schlimm (und lohnt sich ein Nachsenden)?

Liebe Grüße,
vMadai

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dionysus » Di 17.03.09 22:41

Hallo,

ja, um 11 Uhr wurde laut Beleg versucht zuzustellen. Da war ich natürlich nicht Zuhause.

Ich werde einfach die Liste aktuell ausdrucken und beilegen. Nachsenden wär wohl zu viel Aufwand.
Es ist doch die Gleiche wie die, die per mail verschickt wird?

Liebe Grüße
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg

Beitrag von vMadai » Di 17.03.09 22:48

Ja, es ist die gleiche (bzw. die Fassung, die ich von Dietmar erhalten habe).

Meiner Meinung nach ist der Ausdruck auch nicht nötig - ich habe ihn gar nicht angeschaut, während die Münzen bei mir waren. Ich habe die Münzen direkt am PC aus- und eingetragen.

Viel Vergnügen noch damit!

vMadai

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 18.03.09 15:04

Hallo,

Das Münzpaket ist schon bearbeitet. Gleich geht es weiter auf die Reise. Nächste Station ist Afrasi.
Ich habe mir neun Münzen rausgesucht und 20 hinzugefügt. Ich hoffe das passt so. Das Stöbern hat auf jeden Fall Spaß gemacht.

Die Liste hab ich aktualisiert - geht nachher per mail weiter. Einen Ausdruck davon hab ich wieder eingelegt.

Liebe Grüße
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2023
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel

Beitrag von Afrasi » Do 19.03.09 18:08

Moin allerseits!

Eigentlich bin ich schon durch, kämpfe aber noch mit den Listen (obwohl nur 5 raus und 8 rein). Das Paket geht deswegen (und weil in diesen Tagen Schwiegermuttern zu uns ins Moor zieht) wohl erst am Montag weiter.
Ich gebe ja zu: Als ich neulich den Asienring gestartet hatte und den Rücklauf sah, war ich schon ein winziges kleines bisschen enttäuscht. Ein um so größeres Lob an die ersten drei (MG, vMadai und dyonisus) dieses Ringes:

Jungs, Ihr seid klasse !!! Da hüpft einem das Herz ! :multi:

Wenn das SOO weiter geht, freuen sich auch noch die letzten drei in der Liste inclusive des Starters. Und das sollte eigentlich auch selbstverständlich sein.

Tschüß, Afrasi
"Grüß Gott!" "Mach ich."

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach

Beitrag von Münz-Goofy » Do 19.03.09 18:44

Afrasi hat geschrieben:... Wenn das SOO weiter geht, freuen sich auch noch die letzten drei in der Liste inclusive des Starters...
@Afrasi,

das hoffe ich natürlich auch. Eigennutz ist ja nicht strafbar. Aber daß Du 5 Münzen gebrauchen konntest, adelt den Tauschring gewissermassen. Das liegt sicherlich nicht an den von mir gestarteten, sondern an den von vMadai und dionysus eingeworfenen Stücken. Meine Dublettenliste kennst Du ja einigermaßen und sollte nicht viel Neues für Dich beinhalten. Ich hatte schon etwas Skrupel, Dich recht vorne zu patzieren. Normalerweise stelle ich Dich ja recht weit hinten oder mittlings ein, damit wir beiden Hübschen möglichst weit voneinander entfernt sind.

Wenn für alle etwas rauskommt und nicht nur die Deutsche Bummelpost, sondern auch die Teilnehmer profitieren, ist das Ziel des Tauschringes erreicht. Da macht es schon Spaß, an den nächsten Ring zu denken. Themen finden wir sicherlich....

Liebe Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste