Suche Souvenirmünzen (Elongated Coins)

Hier könnt ihr nach Herzenslust Münzen tauschen
Benutzeravatar
IncredibleMC
Beiträge: 12
Registriert: Di 01.02.11 22:43
Wohnort: Oldenburg

Suche Souvenirmünzen (Elongated Coins)

Beitrag von IncredibleMC » So 13.02.11 18:51

Hallo zusammen,

ich wollte mich erstmal vorstellen, ich heiße Thomas, bin 33 Jahre jung und komme aus dem schönen Oldenburg.

In meiner Freizeit mache ich gerne Ausflüge, so bin ich dann auch irgendwann (1991) bei dem Hobby des Souvenirmünzensammelns hängen geblieben. Und wenn man einmal mit etwas angefangen hat... Aber was erzähle ich - die meisten hier dürften auch die ein oder andere Sammelleidenschaft teilen.

Inzwischen ist meine Sammlung auch etwas angewachsen - leider fehlen mir noch viele Motve.

Damit ihr mal seht, was ich genau suche:

In einen solchen Automaten wirft man 5 Cent und einen Euro:

[ externes Bild ]

Und durch Kurbeln kommt soetwas heraus:

[ externes Bild ]

Für Tipps und/oder den ein oder andere Coin wäre ich sehr sehr dankbar!
Zuletzt geändert von IncredibleMC am So 13.02.11 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel

Re: Suceh Souvenirmünzen (Elongated Coins)

Beitrag von usen » So 13.02.11 19:01

Hallo und ein herzliches Willkommen,
die Forensuche spuckt dies aus: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... =elongated
Ansonsten: http://www.elongated-coin.de/
MfG
Frederik

Benutzeravatar
IncredibleMC
Beiträge: 12
Registriert: Di 01.02.11 22:43
Wohnort: Oldenburg

Re: Suche Souvenirmünzen (Elongated Coins)

Beitrag von IncredibleMC » So 13.02.11 20:46

Die beiden Links kenne ich :)
Aber ich suche überall um möglichst viele Motive zu bekommen.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Suche Souvenirmünzen (Elongated Coins)

Beitrag von Pflock » Di 15.02.11 03:21

Hallo IncredibleMC und herzlich willkommen im Forum,
ich will Dich nicht vergraulen, aber so wirklich beschäftigen tut sich dieses Forum nicht mit den Souvenierprägungen. Zumindest habe ich nichts weiter mitbekommen. Wenn ich mich irre, korrigiert mich!

Der User Z-MANN beschäftigt sich sehr intensiv mit dem Thema. Von ihm ist auch der (von Usen bereits genannte)
Thread "Wer weis wo Souvenir Praegeautomaten stehen!?!?" und das Forum elongated-coin.de.

Z-Mann ist hier im Forum (glaube ich) nur Mitglied, um von uns Infos über Standorte der Prägeautomaten einzuheimsen. Und da wir alle ein Herz für Sammler haben, haben wir auch fleißig mitgemacht.
Also all unser Wissen über Souvenierprägungen steckt im genannten Thread.
Aber wenn ich micht recht erinnere, haben hier einige auch Souvenierprägungen besorgt, wenn sie Zugriff auf einen Automaten hatten.
IncredibleMC hat geschrieben:... leider fehlen mir noch viele Motve. ...
Ich fürchte, daß wird immer so bleiben. :mrgreen: (Da kommen doch ständig neue dazu.)
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
IncredibleMC
Beiträge: 12
Registriert: Di 01.02.11 22:43
Wohnort: Oldenburg

Re: Suche Souvenirmünzen (Elongated Coins)

Beitrag von IncredibleMC » Di 15.02.11 23:00

Hallo Pflock,

vielen Dank für deine Antwort - das mit den fehlenden Motiven ist ein Problem wohl aller Sammler ohne abgeschlossenem Sammelgebiet.
Für Hilfe (sprich der einen oder anderen Münze) wäre ich dankbar.

Selbstverständlich ist mir auch der Thread von Uwe (Z-Mann) aufgefallen - dort geht es aber nur um Standorte - das ist mir zu wenig :) Klar - die gebe ich auch gerne weiter oder fahre sie selber an, wenn möglich. Aber wie Automaten in Zürich und Bern liegen weit außerhalb meiner Reichweite - von daher bin ich auf die Hilfe anderer (auch Nicht-Sammler) angewiesen.

Das einzige, was ich den ständig neu auftauchenden Automaten entgegen zu setzen habe, ist meine Aktivität - und von daher investiere ich eine Menge Zeit in die Pflege von Kontakten / Foren / Netzwerken.

LG Thomas

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg

Re: Suche Souvenirmünzen (Elongated Coins)

Beitrag von vMadai » Do 24.03.11 21:37

Auf ebay verkauft gerade jemand eine ganze Menge exotischer Elongierter. Und da die wohl nicht häufig angeboten werden, wollte ich euch Spezialsammlern einen Tipp geben:
Unter http://cgi.ebay.de/elongated-Coin-San-D ... 5adfa018ec
könnt ihr sie finden.

(Bin mit dem Verkäufer weder verwandt noch verschwägert noch krieg ich Provision... ;-) )

Benutzeravatar
IncredibleMC
Beiträge: 12
Registriert: Di 01.02.11 22:43
Wohnort: Oldenburg

Re: Suche Souvenirmünzen (Elongated Coins)

Beitrag von IncredibleMC » Di 14.06.11 20:27

Hallo vMadai, den Verkäuger kenne ich :) - ist ein Tauschpartner :)

Hat sonst noch jemand Coins rumfliegen? =)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel

Re: Suche Souvenirmünzen (Elongated Coins)

Beitrag von usen » Di 14.06.11 20:30

Wie wärs mit einer vom Honululu Coin Club HSNA 2000 oderso ähnlich.?
Ansonten habe ich noch einen Automaten im Wildgehege Hellental gesehen, hatte aber kein Kleingeld mit.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
IncredibleMC
Beiträge: 12
Registriert: Di 01.02.11 22:43
Wohnort: Oldenburg

Re: Suche Souvenirmünzen (Elongated Coins)

Beitrag von IncredibleMC » Fr 17.06.11 21:48

Von Honululu hätte ich noch keine - das wäre schon etwas :)


Diese Münze habe ich aus Hellenthal - wenn es da noch eine andere gäbe :)

[ externes Bild ]

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel

Re: Suche Souvenirmünzen (Elongated Coins)

Beitrag von usen » Sa 18.06.11 14:12

Hallo,
in Hellenthal gab es nur ein Motiv. Ggf. ist in der Greifvogelstation (seit neustem abgetrennt) auch noch ein Automat, aber ich denke eher nicht.
Ich werde später mal ein Bild von der Honululuprägung machen und mich dann nochmal melden.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Suche Souvenirmünzen (Elongated Coins)

Beitrag von FloNumi » Sa 18.06.11 14:28

Ich habe auch noch irgendwo welche muss mal schauen ob ich die noch finde und dann stelle ich die auch mal ein =)

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Suche Souvenirmünzen (Elongated Coins)

Beitrag von FloNumi » Sa 18.06.11 15:20

habe sie gefunden aber noch keine fotos gemacht ...

1. Loreley am Rhein (Motiv Loreley) --- evtl. Euro
2. Loreley am Rhein (Rheinansicht) --- evtl. Euro
3. Kap Arkona Insel Rügen (Kap Arkona) --- 5 Pfennig Stück
4. Dolfinarium Harderwijk / Holland (Robbe) --- 5 cent

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Suche Souvenirmünzen (Elongated Coins)

Beitrag von FloNumi » So 19.06.11 12:48

So habe sie mal fotografiert
Rügen.JPG
Rügen mit Kap Arkona
Rhein Loreley.JPG
Loreley leider etwas verschmutzt

Loreley.JPG
Loreley Rheinansicht
Dolfinarium (2).JPG
Dolfinarium =)

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Suche Souvenirmünzen (Elongated Coins)

Beitrag von FloNumi » Di 05.07.11 21:03

Ich bin doch erstaunt für wieviel solche Stücke bei ebay weggehen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 16487
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1515 Mal

Re: Suche Souvenirmünzen (Elongated Coins)

Beitrag von Numis-Student » Di 05.07.11 21:11

8O
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste