Verkauf meiner Sammlung

Hier könnt ihr nach Herzenslust Münzen tauschen
Salzburgg
Beiträge: 6
Registriert: Mo 06.04.20 20:22

Verkauf meiner Sammlung

Beitrag von Salzburgg » Fr 12.06.20 15:40

Guten Tag,
Ich bin seit einigen Monaten Teil dieses Forums und habe begonnen, mich mit den Banknoten des Deutschen Reiches zu beschäftigen. Als Kind habe ich eine umfangreiche Sammlung von meinem Großvater Schritt für Schritt geschenkt bekommen und wollte mich nun mit einer Bestandsaufnahme beschäftigen. Daher habe ich vor einiger Zeit angefangen, meine Sammlung zu sichten und zu katalogisieren. Dieses Forum hat mir doch sehr dabei geholfen. Potentiellen Interessenten erzähle ich sehr gerne mehr über mich und die Sammlung.

Nun habe ich mich dazu entschlossen, die selbige zu veräußern, da sich meine Interessen im Laufe der Jahre änderten. Ich kenne mich mit dem Verkauf sowie der Feststellung des realen Wertes einer Sammlung von Banknoten nicht gut aus. Die Sammlung von knapp 1.400 Banknoten habe ich in einer Excel Tabelle mitsamt Anzahl, Rosenberg-Nr., Serie & Unterdruck, Zustand und Notizen erfasst. Ich besitze die 17. Auflage des Rosenberg Katalogs. Die Größe der Sammlung macht es sicherlich sehr unwahrscheinlich, hier einen Käufer dafür zu finden, da der Wert der Scheine einzeln summiert im mittleren Fünfstelligen Euro-Bereich liegt.

Nun weiß ich, dass der reale Verkaufswert der Sammlung bei weitem von der Summe der Werte aller Scheine abweicht. Bei weitem. Wer würde mehr Geld für ein Dutzend Ro. 75m ausgeben als für einen einzigen. Die Sammlung besteht auch nicht (übertrieben ausgedrückt) aus 20.000 Scheinen mit nur einem Wert von 1 Euro sondern besteht aus mehr als 300 verschiedenen Rosenbergnummern inklusive Unterkategorien.

Ich würde Interessenten die Excel-Tabelle zusenden und in Kontakt bleiben und eventuell eine Einigung finden. Für weitere Anregungen aus diesem Forum bin ich offen.

Mit freundlichen Grüßen,
Salzburgg

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Verkauf meiner kleinen Simbabwe Sammlung
    von Jules » So 12.07.20 19:59 » in Tauschbörse
    0 Antworten
    51 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jules
    So 12.07.20 19:59
  • Anfängerfragen - Kauf/Verkauf
    von Mathias.Laufer » Mi 21.08.19 09:34 » in Gästeforum
    3 Antworten
    692 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mathias.Laufer
    Fr 23.08.19 09:03
  • 5 Mark Sachsen Tipps für Verkauf
    von Karl Popper » So 03.02.19 17:50 » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1128 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Karl Popper
    Do 07.02.19 07:50
  • Tausch-Verkauf-Habsburger Münzensammlung
    von Ullus-2 » Fr 03.01.20 16:05 » in Tauschbörse
    2 Antworten
    56 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ullus-2
    Fr 03.01.20 16:16
  • Verkauf (Rostock 1/16el Taler 1636)
    von Hekel1980 » Fr 27.12.19 23:49 » in Tauschbörse
    1 Antworten
    71 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
    Sa 28.12.19 17:26

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste