Queen Elisabeth II. Memorial Tauschring !!

Hier könnt ihr nach Herzenslust Münzen tauschen
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20111
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8746 Mal
Danksagung erhalten: 3432 Mal

Queen Elisabeth II. Memorial Tauschring !!

Beitrag von Numis-Student » Do 08.09.22 21:31

Hallo,

aus aktuellem Anlass müssen wir den Elisabeth II.-Tauschring vorziehen. Da hatte ich also doch irgendwie das richtige Gefühl...

Schwerpunkt sollte, wie der Name schon sagt, die Münzprägung der Königin Elisabeth II. sein. Also einerseits Großbritannien, aber auch die anderen Staaten, Kolonien und Besitzungen.
Als "Drumherum" würde ich aber noch Irland und die Könige und Königinnen davor (also vermutlich ab Victoria) mit dazu nehmen.

Länderliste

Großbritannien

Alderney
Ascension
Australien
Bahamas
Barbados
Belize
Bermudas
British Honduras
Britisch Ostafrika
British Virgin Islands
Britisch Westafrika
Cayman Islands
Cook Islands
Falkland Inseln
Fiji
Gambia
Gibraltar
Guernsey
Hongkong
Insel Man
Jamaica
Jersey
Kanada
Neuseeland
Malaya und Britisch Borneo
Mauritius
Nigeria
Niue
Ostkaribische Staaten
Pitcairn
Rhodesien
Rhodesien und Nyasaland
Seychellen
Solomonen Inseln
St. Helena
Südafrika
Südrhodesien
Tokelau
Tristan da Cunha
Turks and Caicos
Tuvalu
Zypern

Irland

Also etwas flapsig formuliert: Alles, wo Elisabeth II. darauf abgebildet ist, oder ihre Vorgänger, oder selbstverständlich auch Stücke ohne Portrait aus den englischen Herrschaftsgebieten. Ich denke, wir sollten da nicht päpstlicher sein als der Papst oder das Oberhaupt der anglikanischen Kirche :lol:


Teilnehmerliste

Numis-Student (Start)
Gingko
Atalaya
KAM
Nomeis
Chippi
Sir Nuss

Numis-Student (Ende)

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20111
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8746 Mal
Danksagung erhalten: 3432 Mal

Re: Queen Elisabeth II. Memorial Tauschring !!

Beitrag von Numis-Student » Do 08.09.22 21:32

Wer will denn teilnehmen ?
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Gingko
Beiträge: 633
Registriert: Mo 12.09.05 21:13
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Queen Elisabeth II. Memorial Tauschring !!

Beitrag von Gingko » Do 08.09.22 22:13

Natürlich bin ich dabei
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gingko für den Beitrag:
Numis-Student (Do 08.09.22 22:13)
Läuft mal etwas schief, Kinn hoch, beide.

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1039
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2105 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Re: Queen Elisabeth II. Memorial Tauschring !!

Beitrag von Atalaya » Fr 09.09.22 01:20

Da bin ich dabei. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atalaya für den Beitrag:
Numis-Student (Fr 09.09.22 09:26)
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Queen Elisabeth II. Memorial Tauschring !!

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 09.09.22 11:52

Ich auch. Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
Numis-Student (Fr 09.09.22 15:18)
Tokens forever!

Chippi
Beiträge: 5571
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4336 Mal
Danksagung erhalten: 1872 Mal

Re: Queen Elisabeth II. Memorial Tauschring !!

Beitrag von Chippi » Fr 09.09.22 22:28

Ich auch. Tauschmaterial werde ich schon auftreiben können.

Gruß Chippi

PS: Ich wette, nomeis und erdnussbier sind auch wieder dabei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
Numis-Student (Fr 09.09.22 22:55)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20111
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8746 Mal
Danksagung erhalten: 3432 Mal

Re: Queen Elisabeth II. Memorial Tauschring !!

Beitrag von Numis-Student » Fr 09.09.22 23:00

Chippi hat geschrieben:
Fr 09.09.22 22:28
PS: Ich wette, nomeis und erdnussbier sind auch wieder dabei.
Davon gehe ich selbstverständlich auch aus :wink:
Mir ist schon klar, dass es da durchaus Überschneidungen mit den vorherigen Tauschringen geben wird (zB Kanada aus dem Amerika-Tauschring, Hongkong aus dem Asien-Tauschring...)
Aber ich hoffe doch, dass einerseits durch meine Zugänge, aber auch dadurch, dass nicht jeder jede Münze im Tauschring sehen konnte (die nämlich nach dem eigenen Tausch erst dazukamen), für jeden auch etwas interessantes dabei sein wird.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2388
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 707 Mal

Re: Queen Elisabeth II. Memorial Tauschring !!

Beitrag von Erdnussbier » Mo 12.09.22 13:25

Oh weia, schon der nächste Tauschring?
Ich hab ja noch nicht einmal die Münzen aus dem letzten einsortiert. 8O

Prinzipiell würde ich wohl auch wieder mitmachen, brauche aber noch etwas Vorlaufzeit.

Alles an Hong Kong, Australien und Neuseeland wo Oma Elli ist drauf liegt jetzt sowieso bei Nomeis :D

Ihr könnt mich einfach mal wieder ans Ende reinschreiben, ich muss aber erstmal schauen ob ich da überhaupt ausreichend Tauschware habe.
Verzeiht mir wenn ich doch noch abspringen müsste.

Viele Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20111
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8746 Mal
Danksagung erhalten: 3432 Mal

Re: Queen Elisabeth II. Memorial Tauschring !!

Beitrag von Numis-Student » Mo 12.09.22 13:56

Erdnussbier hat geschrieben:
Mo 12.09.22 13:25
Oh weia, schon der nächste Tauschring?
Ich hab ja noch nicht einmal die Münzen aus dem letzten einsortiert. 8O

Prinzipiell würde ich wohl auch wieder mitmachen, brauche aber noch etwas Vorlaufzeit.

Alles an Hong Kong, Australien und Neuseeland wo Oma Elli ist drauf liegt jetzt sowieso bei Nomeis :D

Ihr könnt mich einfach mal wieder ans Ende reinschreiben, ich muss aber erstmal schauen ob ich da überhaupt ausreichend Tauschware habe.
Verzeiht mir wenn ich doch noch abspringen müsste.

Viele Grüße Erdnussbier
Ja, dafür wird Osteuropa jetzt nochmal auf Eis gelegt...

Eine gewisse Vorlaufzeit brauche ich ja selber, das geht also nicht mehr im September los :wink: Ich muss ja selber erst einmal zusammensuchen, auf die Sendung von Nomeis warten, diese Münzen sichten, alles sortieren, verpacken...

Abspringen ist nicht gestattet, allein das hohe Verletzungsrisiko... :lol:

Bild

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20111
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8746 Mal
Danksagung erhalten: 3432 Mal

Re: Queen Elisabeth II. Memorial Tauschring !!

Beitrag von Numis-Student » Mo 12.09.22 20:43

https://en.numista.com/catalogue/ruler.php?id=275

Neu entdeckt: bei Numista kann man auch nach Herrschern suchen...

Hier also eine vollständige (???) Liste aller Elisabeth II. Münzen, oder damit verbunden eine zumindest einigermaßen sicher vollständige Liste aller Gebiete, die in ihrem Namen geprägt haben.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Rollentöter
Beiträge: 836
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Queen Elisabeth II. Memorial Tauschring !!

Beitrag von Rollentöter » Di 13.09.22 00:58

Es fehlt auf jeden Fall noch:
Pitcairn
Ascension
(beides Brit. Überseegebiete)

Und dann war sie noch Queen einiger anderer Staaten (zumindest zeitweise), aber ob die auch zu ihrer Zeit eigene Münzen ausgaben?
Ceylon
Pakistan
Malta
Malawi
Kenia
Sierra Leone
Tanganjika
Uganda
Papua-Neuguinea
Guayana
Grenada
Ghana
Gruß

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20111
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8746 Mal
Danksagung erhalten: 3432 Mal

Re: Queen Elisabeth II. Memorial Tauschring !!

Beitrag von Numis-Student » Di 13.09.22 06:34

Zumindest MEINE Liste oben ist nicht ganz vollständig, ich habe einige "numismatische Schurkenstaaten" bewusst nicht aufgenommen, weil ich glaube, dass die Tauschring-Nutzer eher die echten Umlaufmünzen suchen und weniger diese Sammlerausgaben in PP, gerne Silber oder Gold... Und sollte es von diesen Bereichen einmal eine häufige Ausgabe in Kupfernickel geben, die jemand doppelt hat und in den Tauschring einschleust, ist das auch nicht weiter schlimm :-)

Bei Pitcairn und Ascension wüsste ich auswendig jetzt auch nicht, ob es da Umlaufmünzen mit Portrait oder zumindest Namen gibt.

Die Länder vom zweiten Teil deiner Liste hatten, wenn ich das richtig überblickt habe, keine Stücke mit Portrait/Name.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20111
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8746 Mal
Danksagung erhalten: 3432 Mal

Re: Queen Elisabeth II. Memorial Tauschring !!

Beitrag von Numis-Student » Di 13.09.22 21:39

Heute hat sich eine neue Quelle für Elisabeth-Münzen (und natürlich auch den Rest von "Alle Welt") aufgetan...

Ich glaube, der Tauschring wird schon mit 4 Alben starten (politisch korrekt formuliert ;-) England unter Elisabeth, England unter ihren Vorgängern, Kolonien unter Elisabeth, Kolonien unter ihren Vorgängern). Damit ist es wohl etwas übersichtlicher ;-)

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20111
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8746 Mal
Danksagung erhalten: 3432 Mal

Re: Queen Elisabeth II. Memorial Tauschring !!

Beitrag von Numis-Student » Di 13.09.22 22:45

Ich hab da mal eine Frage... :oops:

Wir haben ja jetzt auch Irland mit dabei... Ist da einfach 2001 "Schluss" oder nehmen wir auch Euros mit auf, diese dann im Tausch mit Nominalwert verrechnet ???

Wie sollen wir es halten ?

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2388
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 707 Mal

Re: Queen Elisabeth II. Memorial Tauschring !!

Beitrag von Erdnussbier » So 25.09.22 09:09

So ich habe es geschafft alle neuen Münzen wegzusortieren und mal zu schauen was ich an Tauschmaterial habe.
Erfreulicherweise habe ich mehr gefunden als ich erwartet habe weshalb ich also auf jeden Fall bei der Tauschrunde mitmachen kann.

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
Numis-Student (So 25.09.22 18:13)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • † Queen Elisabeth II. (21.04.1926 bis 08.09.2022) - God save the Queen
    von Numis-Student » » in Sonstige
    13 Antworten
    869 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • WeMü-Tauschring Osteuropa - 2. Durchgang
    von Numis-Student » » in Tauschbörse
    77 Antworten
    1253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • WeMü-Tauschring Osteuropa - 1. Durchgang
    von Numis-Student » » in Tauschbörse
    83 Antworten
    1382 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • WeMü-Tauschring Westeuropa Teil I (BeNeLux)
    von Numis-Student » » in Tauschbörse
    40 Antworten
    629 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • WeMü-Tauschring Westeuropa Teil V - Skandinavien
    von Numis-Student » » in Tauschbörse
    97 Antworten
    1436 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste