... 2. Objekt erscheint noch interessanter. Sieht aus, wie der portugesische Christus-Orden... Aber ich entdeckte da einige Unstimmigkeiten. Laut die Beschreibung in der Wikipedia, müsste es sich hier ggf. um den Grosskreuz des Ordens aus den Königreichszeiten handeln, weil die niedrigeren Klassen, sowie alle republikanische Klassen dieses Ordens die Form eines simplen Templerkreuzes ausweisen sollen - ohne Kranz etc. (korrigiert mich, wenn ich mich da irre...) Dafür aber erscheint mir persönlich da die Krone in der Aufhängung ein bißchen plump... Zum Vergleich ein ähnlicher Orden aus einer Auktion - möglicherweise falsch beschrieben als Komturklasse:
http://www.carsten-zeige.de/auktionskat ... l/423.html
Auch ähnliche Orden aus Vatikan/Brasilien hätten - soweit ich es beurteilen konnte - differenzierte Formen...
Der Kollege behauptet, das Objekt wäre 8,65g schwer 3x4,3cm - und gemacht aus dem 0.900 Gold - das letztere hätte ihm ein Goldschmied bestätigt, der auch meinte, die schräge Lage des Kreuzes in der Mitte wäre möglicherweise ein Fehler, der sich ggf. reparieren liesse...
Im Ganzen ein wenig Rätsel für mich... Eine zeitgenossische Nachmachung? Eine Miniatüre

? - oder etwas wovon ich einfach keine Ahnung habe...
Für jede Hilfe bin ich sehr zum Dank verpflichtet
Beste Grüsse!
Harpsycho