Hallo!
Ich habe von meinem Uropa eine Münze geerbt. Nachdem ich vergeblich nach ihren Wurzeln recherchiert habe, möchte ich euch bitten mir weiter zu helfen.
Angaben zur Münze:
- Durchmesser: 4,5 cm, Material: Silber(?)
- kleines Symbol auf der Rückseite (ein großes "C" und ein großes "R" übereinander geschrieben)
- Münzrand: glatt, "ARGENT" eingeprägt
- das Profil auf der Vorderseite (Henry II.??) ist besonders plastisch
- rechts auf Höhe des Halses ist in Schreibschrift "Gregoire" eingeprägt
Vorderseite: "Henri.II.Plantagenet BienFaiteur1179"
Rückseite: "Hospices D'Angers"; "SenechalEtienneFondateur1174"
unbekannte Münze, Henry II. England/Frankreich
Moderator: Lutz12
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1216 Mal
Das ist eine frz. Silbermedaille auf König Heinrich II. von England aus dem Haus Plantagenet, der 1175 in Angers ein Hospital stiftete. Vermutlich entstanden ca. 1974. Es ist eine hübsche Medaille, die den üblichen künstlerischen Rang der modernen dem-Sammler-das-Geld-aus-der-Tasche-zieh-Prägungen übersteigt. Damit könnte ein Preis etwas über dem Metallwert erzielbar sein. Grüße, KarlAntonMartini
Zuletzt geändert von KarlAntonMartini am Mo 12.02.07 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1216 Mal
Also ich bin mir da nicht ganz sicher. Möglich wäre es, muß mal sehen, ob ich zu dem Medailleur etwas finde. Da gibt es offenbar mehrere Gregoires: Dieser (Rene) http://users.pandora.be/emanuel.vandorp ... /grego.htm scheint mir nicht zu passen. Wo ist denn das Bild abgeblieben? Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1602 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Boomer9231
-
- 2 Antworten