Hallo ich bin der neue hier, beim sichten des Nachlaß meiner Tante fand ich ua. eine Medaille: Vorderseite Aufrandeindruck: Reichspräsident von Hindenburg -Abbildung: Kopf, darunter die Buchstaben K.G. Rückseite- ein Wappen mit vier Feldern u.1928, das ich noch nicht entschlüsseln konnte mit dem Aufrandeindruck "Die Treue ist das Mark der Erde". Randeindruck außen: vermutlich R. ? Hauptmünzamt 004.
Wer kann mir weiterhelfen und mehr zu dieser Medaille sagen?
Ich freue mich auf eine Rückmeldung!
PIEXI
Es scheint sich um unten abgebildete Medaille von Karl Goetz zu handeln. Ich kenne sie in 2 Durchmessern (19,5 mm + 22,5 mm) sowie in Gold und Silber.
Randschrift bei den Goldmedaillen: B. Hauptmünzamt o 900f
Randschrift bei den Silbermedaillen: B.HAUPTMÜNZAMT.FEINSILBER
Das Vorkommen anderer Randschriften ist durchaus möglich (wie bei den Medaillen dieser Zeit häufig vorkommend)
Die Medaillen werden auch als Proben für 10 und 20 Mark-Goldmünzen angesehen (zu deren Ausgabe es aber nie kam) (Medaillenförmige Proben). Aus meiner Sicht zählen diese Stücke klar zu den Medaillen.
Gruß Lutz12
Dateianhänge
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Ramiere hat geschrieben:Hallo Piexi, willkommen im Forum. Falls auf der Rückseite wirklich steht, dass die Treue das Mark der Erde ist, hast Du eine seltene Fehlprägung.
Aber wahrscheinlich steht auch bei Dir, dass die Treue das Mark der Ehre ist.
@KAM: Ist wohl keine Medaille, sondern Probe für 20 Mark.
Viele Grüße von der Ruhr
Ramiere
In der Tat, Du hattes Recht mit der Annahme, leider kein seltener Fehldruck, nur verkehrt gelesen. Aber sehr interessant diese ganze Chronologie.
Gruß
PIEXI
Lutz12 hat geschrieben:Es scheint sich um unten abgebildete Medaille von Karl Goetz zu handeln. Ich kenne sie in 2 Durchmessern (19,5 mm + 22,5 mm) sowie in Gold und Silber.
Randschrift bei den Goldmedaillen: B. Hauptmünzamt o 900f
Randschrift bei den Silbermedaillen: B.HAUPTMÜNZAMT.FEINSILBER
Das Vorkommen anderer Randschriften ist durchaus möglich (wie bei den Medaillen dieser Zeit häufig vorkommend)
Die Medaillen werden auch als Proben für 10 und 20 Mark-Goldmünzen angesehen (zu deren Ausgabe es aber nie kam) (Medaillenförmige Proben). Aus meiner Sicht zählen diese Stücke klar zu den Medaillen.
Gruß Lutz12
Danke für die aufschlußreiche beiliegende Auflistung mit Abbildungen.
Nun bin ich Dank diesem Forum und seinen Mitgliedern gut informiert!
Gruß PIEXI
Guten Tag,
trotz intensiver analoger als auch digitaler Suche komme ich bei dieser Medaille nicht weiter! :cry: Ausser den technischen Daten kann ich...
Letzter Beitrag
Also, wenn zur Medaille direkt nichts zu finden ist, bleibt mMn wohl nichts anderes übrig, als die Literatur zur Ausstellung selbst anzuschauen....
Ich löse gerade den Hausstand meiner Oma auf und bin auf mehrere solcher und anderer Münzen (Siehe weiteren Beitrag) gestoßen. H-Kreuz wurde auf Bild...
Letzter Beitrag
Da ist aber auch ein Fünfer bei dir in der Kapsel. Gute Erhaltungen bringen etwas mehr (ja, nicht viel mehr, aber mehr) als den reinen Materialpreis,...
Hallo könnte mir jemand Weiterhelfen,
Habe diese Münze Medaillen in einer Haushaltsauflösung gefunden.
Mit anderen Münzen zusammen.
Konnte diese hier...
Letzter Beitrag
Wie bei anderen Anfrage schon geteilt: Zugegeben ist das nicht einfach zu lesen. Aber mit der Zeit kommt man rein. Hier Doku, wie interessant die...