Hallo,
vor ein paar Monaten habe ich eine komplette Sammlung übernommen, in der alles Mögliche enthalten war, nur keine altdeutschen Münzen; bis auf eine. Es sieht aus, als wenn sie aus Silber ist und wiegt 5,0g. Der Durchmesser beträgt 23mm. Sie trägt die Aufschrift "Hofbanco Ansbach Bayreuth" und die Jahreszahl 1780. Infos über die Hofbanco Ansbach habe ich insofern herausbekommen, dass sie eine Vorgängerin der ehemaligen Bayerischen Staatsbank war und im Jahre 1780 gegründet wurde. Komisch ist, dass die Münze keine Wertaufschrift trägt. Was bedeuten die Buchstaben "BV" oder "BU" in dem Schild des Löwen?
Handelt es sich vielleicht um eine Medaille zur Gründung der Hofbanco?
Sehr freundlich wäre, wenn mir jemand bei der Bestimmung oder etwaiger Wertermittlung helfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Sunder
mit der Bitte um Bestimmungshilfe...
Moderator: Lutz12
- leodux
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Sunder,
das ist keine Münze, sondern eine Medaille auf die Gründung der Anspach-Bayreuthischen Hofbanco, die 1780 gegründet wurde.
Das BV dürfte "Bayerische Vereinsbank" heißen, denn die Hofbanco wurde später zur Bayerische Staatsbank AG und diese fusionierte 1971 mit der Bayerischen Vereinsbank. Somit ist die Hofbanco auch die Vorgängerin der Bayerischen Vereinsbank, bzw. der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG, wie sie heute heißt.
Ich vermute, daß die Medaille entweder im Jahr der Fusion 1971 oder 1980 zum 200-jährigen Jubiläum der Hofbanco herausgegeben worden ist.
Viele Grüße
Peter
das ist keine Münze, sondern eine Medaille auf die Gründung der Anspach-Bayreuthischen Hofbanco, die 1780 gegründet wurde.
Das BV dürfte "Bayerische Vereinsbank" heißen, denn die Hofbanco wurde später zur Bayerische Staatsbank AG und diese fusionierte 1971 mit der Bayerischen Vereinsbank. Somit ist die Hofbanco auch die Vorgängerin der Bayerischen Vereinsbank, bzw. der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG, wie sie heute heißt.
Ich vermute, daß die Medaille entweder im Jahr der Fusion 1971 oder 1980 zum 200-jährigen Jubiläum der Hofbanco herausgegeben worden ist.
Viele Grüße
Peter
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 49 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Münzketier