Hallo!
Ich habe hier eine goldene Münze (oder Medaille) und finde nirgends Infos über sie.
vorne steht \"erster europa taler - premier ecu d\'europe - centre europeen d\'etudes burgondo - Medianes\" und in der Mitte so ein komisches Wappen.
Auf der Rückseite sieht man \"Robert Schuman 1886 - 1963\"
Was ist diese Münze wert oder wie finde ich das heraus?!?
Sie muss mindestens 20 Jahre alt sein, sieht aber aus wie neu...
Vielen Dank.
Medaille???
Moderator: Lutz12
-
- Danksagung erhalten: 0
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Goldene Europataler kenne ich nicht, aber silberne in Hülle und Fülle. Werden seit 1971 ausgegeben und haben ca. 40 mm Durchmesser und Punze 925 (Silber). Vielleicht ist Dein Stück mit der Zeit etwas angelaufen (Patina überlicherweise bei Silbermünzen scharz, aber auch andere Farbschattierungen möglich). Auf keinen Fall Stück putzen !. Von den Europatalern (in Silber) gab es seit 1971 pro Jahr 2 Ausgaben (bis wann weiß ich nicht), es gibt aber sicher mehr als 30 verschiedene. Vom Wert her muß man leider das gleiche sagen wie für die meisten modernen Medaillen, nicht mehr als der Silberwert, alle Stücke die ich davon habe sind unter Silberpreis in meine Sammlung gelangt. Auflage war meines Wissens Anfangs 50000 Stück, spätere Ausgaben 75000 Stück (die Nachfrage war wohl hoch genug). Verkauft wurden die Dinger für 39,50 DM pro Stück über den Handel. Da es sich um den ersten Europataler handelt, könnte die Nachfrage ev. etwas höher sein als bei späteren Ausgaben, aber im Falle eines Verkaufes wird man nicht reich davon.
Gruß Lutz12
Gruß Lutz12
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 348 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rati