Jeton General Wittgenstein

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Achim51
Danksagung erhalten: 0

Jeton General Wittgenstein

Beitrag von Achim51 » Mo 02.06.03 23:04

Hallo Münzfreunde,

in einem Lot vom Flohmarkt fand ich einen alten Jeton (wahrscheinlich Messing) mit folgendem Aussehen:

Büste nach rechts. Umschrift: ALEXANDER KAI: V. RUSSLAND. Im Abschnitt: L.
Reiter mit gezücktem Degen galoppiert nach links. Umschrift: GENERAL GRAF V: WITTGENSTEIN. Im Abschnitt: IETTON. Erstes T evt. durch L überprägt.

Weiß jemand etwas über Ausgabejahr und Zweck des Jetons? Gibt es dazu Kataloge/Literatur?

mumde
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von mumde » Di 03.06.03 00:01

Hallo Achim, Graf Wittgenstein war russischer Generalfeldmarschall und eine Zeit lang der Oberbefehlshaber der russisch-preußischen Truppen im Kampf gegen Napoleon I. Solche Messingjetons wurden von der Firma Lauer (deshalb L) in Nürnberg als Spielmarken geprägt. Es gibt sehr viele solcher Jetons mit verschiedenen Personen aus der Zeit der Napoleonischen Kriege. Es gibt Literatur über die Medaillen der Napoleonischen Zeit, z. B. die Sammlung Julius, aber da solche Jetons immer als Massenware angesehen wurden, ist das Stück da wahrscheinlich unter Nr. 3213 versteckt: "SIEGE DER VERBÜNDETEN (Lauer). 5 diverse Jetons, sämtliche mit Brustbild Alexanders auf der Vs."
Gruß mumde

Gast
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 03.06.03 11:28

Danke, lieber mumde, für die prompte und erschöpfende Antwort. Die Münzmischung vom Flohmarkt enthält noch eine paar andere Rätsel, die ich auch mit Katalogen und Legendenhandbüchern nicht lösen konnte. Werde mich deshalb dann und wann wieder melden.
Gruß
Achim

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag