Beitrag
von Lutz12 » Mi 25.06.03 22:39
Hallo,
Bei Medaillen ist eine Bewertung meist recht schwierig, da Hintergrundinformationen häufig fehlen (Medaillen sind keine gesetzlichen Erzeugnisse wie Münzen, sondern jeder kann privat Medaillen ausgeben). Bei modernen Medaillen gibt es viel Masse (z.T. auch ganz einfach "Schund") die es kaum wert sind gesammelt zu werden, daher auch der schlechte Ruf der Medaillen und die häufig anzutreffende Aussage, daß Medaillen nur Metallwert haben. Daneben gibt es aber auch sehr schöne und künstlerisch ästhetische Medaillen, auch bei den modernen Medaillen. Zu den würde ich Dein Stück eher zählen, wenn es wohl auch keine Rarität ist. Bewerten würde ich das Stück mit 5 bis 10 Euro, dabei ist aber immer das Problem erst mal einen Interessenten zu finden (wenn man überhaupt verkaufen will). Der Ideelle Wert kann natürlich höher sein, das interessiert potentielle Käufer aber kaum. Bei Medaillen hat es sich unter Medaillen-Sammlern eingebürgert Durchmesser, Gewicht, Material und ev. Signaturen anzugeben. Signierte Medaillen werden höher gehandelt als unsignierte, bei bekannten Medailleuren auch durchaus deutlich höher. Ich schätze Dein Stück hat einen Durchmesser von mehr als 50 mm (dann ist der o.g. Preis meiner Meinung realistisch). Ich hoffe Dir hilft das ein wenig weiter.
PS. Übrigens Medaillenkataloge gibt es so gut wie keine, auch die Auktionshäuser zitieren alte Sammlungsverzeichnisse aus Mangel an moderner Bestimmungsliteratur.
Tschüß
Lutz12