Fundstück Bestimmung
Moderator: Lutz12
Fundstück Bestimmung
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum, Thomas, aus dem Land Brandenburg.
Dieses Fundstück wurde im Wald gefunden. Nach tagelanger Recherche im Internet, kein Erfolg. Kann jemand bei der Bestimmung helfen oder hat soetwas gar schon mal gesehen? Material ist möglicherweise Zinn. Umlaufend mit Schrift versehen, von der man aber nicht viel erkennt. Im oberen Bereich STA ... könnte Stadt
sein und am linken Rand möglicherweise MEISS... Mir würde Meißen (Sachsen) einfallen, da die Schreibweise mit doppel s früher als Markenzeichen der Porzellanmanufaktur benutzt wurde. Das Teil ist nur einseitig, Rückseite leer.
Danke, Tom
ich bin neu hier im Forum, Thomas, aus dem Land Brandenburg.
Dieses Fundstück wurde im Wald gefunden. Nach tagelanger Recherche im Internet, kein Erfolg. Kann jemand bei der Bestimmung helfen oder hat soetwas gar schon mal gesehen? Material ist möglicherweise Zinn. Umlaufend mit Schrift versehen, von der man aber nicht viel erkennt. Im oberen Bereich STA ... könnte Stadt
sein und am linken Rand möglicherweise MEISS... Mir würde Meißen (Sachsen) einfallen, da die Schreibweise mit doppel s früher als Markenzeichen der Porzellanmanufaktur benutzt wurde. Das Teil ist nur einseitig, Rückseite leer.
Danke, Tom
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6507 Mal
Re: Fundstück Bestimmung
Hallo,
das dürfte eine Bleiplombe sein.
Schöne Grüße,
MR
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Vielen Dank, dann werde ich mal in diese Richtung weiterforschenNumis-Student hat geschrieben: ↑Do 14.11.19 21:00Hallo,
Schöne Grüße,
MR
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1216 Mal
Das Wappen paßt nicht zur Stadt Meißen. Allerdings gibt es in der Nähe ganz ähnliche Wappen, zB Neustadt a.d. Orla oder Eilenburg. Dein Stück hat über dem Tor zwei Schilde, das linke zeigt die Landsberger Pfähle und das rechte dann vermutlich den Löwen der Markgrafschaft Meißen. Irgendwo in der Ecke wäre weiter zu suchen. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
Sehr aufschlussreich, vielen Dank!KarlAntonMartini hat geschrieben: ↑Fr 15.11.19 13:20Das Wappen paßt nicht zur Stadt Meißen. Allerdings gibt es in der Nähe ganz ähnliche Wappen, zB Neustadt a.d. Orla oder Eilenburg. Dein Stück hat über dem Tor zwei Schilde, das linke zeigt die Landsberger Pfähle und das rechte dann vermutlich den Löwen der Markgrafschaft Meißen. Irgendwo in der Ecke wäre weiter zu suchen. Grüße, KarlAntonMartini
-
- Danksagung erhalten: 0
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 13 Antworten
- 3093 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland