Schöne Unbekannte

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Schöne Unbekannte

Beitrag von Arminius » Mo 13.04.09 18:20

Hallo,

kann jemand etwas über die Herkunft und den Herausgeber dieser Medaille sagen:

Deutschland (?), Preismedaille für Handwerk oder Gartenbau, o.J.,
Bronze Medaille (50 mm / 60,57 g),
Av.: Signatur E. WESTPFAHL & C. - A. BASEROTH FEC , unter Handwerker (Schmied mit Hammer) und "Tyche" (als Gärtnerin mit Mauerkrone, Zweig und wildem Löwen auf der Schürze).
Rev.: Baum auf Felsen.

Die Suche nach Westtfahl, Westphal, Baseroth und anderen Schlagworten war bisher erfolglos. Da die sehr kleine Signatur aber verkratzt ist, habe ich eventuell falsch gelesen.

Gruß
Dateianhänge
med15kl.jpg
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 954
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1720 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Schöne Unbekannte

Beitrag von mimach » Mo 23.11.20 20:42

Hallo Arminius,

Es hat nur ein paar Jahre gedauert 8)
Folgende Reverenz habe ich gefunden.

Sammlung Marienburg, in Band Nr. 4 - die Katalognummer 7066 = Slg. Marienburg
Sammlung Marienburg - Band 4 - Nr 7066.jpg
Ich bin letztens bei Olding darüber gestolpert und hatte es in Merkliste bei MA-Shops.
Es wird auch noch Katalognummer Degen 244 genannt.
Gewicht: 49.84 g
Durchmesser: 50.00 mm
Auf die Berliner Gewerbeausstellung. Berolina mit Lorbeerzweig neben Arbeiter, Darunter Widmungsband mit Gravur: EINBRODT & KALB. / Fels mit Eichbaum und vier Zeilen Schrift:
Hier der Link:
https://www.ma-shops.de/olding2/item.php?id=284470
Zuletzt geändert von mimach am Mo 23.11.20 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mimach für den Beitrag (Insgesamt 2):
Erdnussbier (Mo 23.11.20 21:18) • Arminius (Mo 23.11.20 22:24)
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne Unbekannte

Beitrag von Arminius » Mo 23.11.20 22:32

Vielen Dank.

Zeit spielt keine Rolle - das einzige was zählt ist das Leben.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 954
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1720 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Schöne Unbekannte

Beitrag von mimach » Mo 23.11.20 22:35

Ich halte es ja auch mit John Steinbeck.
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 954
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1720 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Schöne Unbekannte

Beitrag von mimach » So 27.12.20 23:04

Hallo Arminius,

Ich habe als kleines Schmankerl eine Werbeanzeige aus dem Jahr 1903 mit deiner Medaille gefunden.
Quelle: „Gartenflora“ des Verein zur Förderung des Gartenbaus in den Königlich Preußischen Staaten aus dem Jahr 1903.

Schau mal die als Preis erhaltene, abgebildete rechte Medaille an.

Grüße Christian
5B0832BB-DB72-440F-A11C-4AB3EBBF49E5.jpeg
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne Unbekannte

Beitrag von Arminius » Do 31.12.20 08:33

Klasse, aber auch mit Widmung und Bezug.

Meine ist ja erst der "Rohling" oder ein Präge-Muster / Abschlag (?)
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 954
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1720 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Schöne Unbekannte

Beitrag von mimach » Do 31.12.20 08:58

Hallo Arminius,
danach sieht es wirklich aus.
Produktionsabschläge zur Vorlage beim Kunden waren gerne einseitig und aus Zinn oder Blei.

Deine scheint ja aus bronziertem Kupfer oder Bronze zu sein. Man könnte ein Art Werbemuster zur Vorlage bei verschiedenen Kunden vermuten oder in Rahmen einer Ausschreibung für die Ausstellung.
Vielleicht gibt es ja in einem der brandenburgisch/preussischen Numismatischen Hefte der letzten 30 Jahre einen Beitrag dazu.
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8855 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Schöne Unbekannte

Beitrag von Numis-Student » Do 31.12.20 10:03

Oder: es wurde erst eine gewisse Anzahl dieser Medaillen "blanco" geprägt, da das Motiv ja mit individuellen Gravuren auch für andere Anlässe passend ist. Danach wurde im Stempel die BERLINER GEWERBEAUSSTELLUNG 1896 ergänzt und dann weiter geprägt.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne Unbekannte

Beitrag von Arminius » Do 31.12.20 11:43

Alles möglich - Danke für die Beiträge.

Das Schöne an diesem Hobby ist auch, daß sich unsere Kenntnisse manchmal im Ungewissen verlieren und Raum für Phantasie bleibt.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von oxymo » » in Sonstige
    3 Antworten
    390 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • unbekannte Mittelaltermünze
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    31 Antworten
    1119 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lilienpfennigfuchser
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Unbekannte Biermarke
    von biermarkensammler01 » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    502 Zugriffe
    Letzter Beitrag von biermarkensammler01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste