Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige
Moderator: Lutz12
Manfred44
Danksagung erhalten:
0
Beitrag
von Manfred44 » So 27.12.20 10:07
Hallo,
bei dieser Medaille hätte ich gerne gewusst, zu welchem Zweck sie herausgegeben wurde und gegebenenfalls auch in welchem Jahr. Ähnliche Medaillen hatte ich im Netz zwar gefunden, aber nur mit dem Portrait des Königs nach rechts. Auch Medaillen mit dieser Rückseite hatte ich gefunden, allerdings mit Inschriften innerhalb des Blätterkranzes, bei meiner Medaille ist das mittlere Feld leer. Der Durchmesser beträgt 25 mm und sie besteht aus Kupfer.
Vielen Dank für Hinweise und viele Grüße,
Manfred
Dateianhänge
KarlAntonMartini
Moderator
Danksagung erhalten:
1233 Mal
Beitrag
von KarlAntonMartini » So 27.12.20 10:43
Eine Verdienstmedaille; der Name des Trägers wurde auf die Rückseite graviert. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
Manfred44
Danksagung erhalten:
0
Beitrag
von Manfred44 » So 27.12.20 11:27
Hallo KarlAntonMartini
vielen Dank, hat vielleicht einer meiner Vorfahren erhalten, die in Lothringen lebten. Ist aber - mangels Unterlagen - nicht mehr weiter zu erforschen.
Viele Grüße,
Manfred
Medaille Turnvater Friedrich Ludwig Jahn
Antworten: 3
Erster Beitrag
Hallo, hier noch eine vom Turnvater Jahn.
Die ist am unscheinbarsten, gefällt mir bislang aber am besten.
IMG_1161.JPG
IMG_1162.JPG
Letzter Beitrag
Da hast Du eine gute Wahl getroffen! Die Medaille ist wirklich hübsch! Und dazu wohl auch noch sehr selten!
Trotz möglicher Seltenheit sind...
3 Antworten
1240 Zugriffe
Letzter Beitrag von Lackland
Do 01.02.24 22:48
Otto König von Bayern 1908 D
Antworten: 4
Erster Beitrag
Ich löse gerade den Hausstand meiner Oma auf und bin auf diese Münze gestoßen. Stimmt es, dass es sich um Silber handelt? Auf welchen Wert schätzen...
Letzter Beitrag
Genau genommen liegen die Münzen zum Teil wahrscheinlich seit über 100 Jahren in der Dose.... Ich kenne diese Dose seit frühster Kindheit
4 Antworten
2811 Zugriffe
Letzter Beitrag von thpu84
Sa 10.02.24 22:20
Miniaturmedaille auf Wilhelm III. von Oranien König von England
Antworten: 1
Erster Beitrag
Heute bei mir angekommen ist diese kleine unscheinbare Medaille.
Wilhelm III. von Oranien König von England (* Nov. 1650 in Den Haag; † März 1702...
Letzter Beitrag
Augsburg oder Gotha
das ist hier die Frage...
Ursprünglich hatte ich, wie oben ausgeführt, der Darstellung von Hawkins, Franks und Grueber folgend...
1 Antworten
2771 Zugriffe
Letzter Beitrag von didius
Mo 13.05.24 11:03
RM 1908 Wilhelm II Kaiser König Preußen
Antworten: 6
Erster Beitrag
Ich löse gerade den Hausstand meiner Oma auf diese schwere Münze gestoßen. Auf welchen Wert schätzen Sie die Münze? Besteht Nachfrage auf dem Markt...
Letzter Beitrag
Ich hab die Münze nochmal angeschaut. Wenn mit Randfehler der kl dunkle Fleck auf der Adlerseite gemeint ist, das war Dreck/Staub. Ließ sich mit...
6 Antworten
3750 Zugriffe
Letzter Beitrag von Lackland
Sa 10.02.24 22:21
Auswurfmünzen zur Krönung Josefs zum Deutschen König in Augsburg am 24.Jan. 1690
Antworten: 10
Erster Beitrag
Hallo liebe Mitforisten,
ich starte hier mal einen kleinen Aufruf bezüglich Bildmaterial oder Nachweise zu den Auswurfmünzen zur Krönung Josefs...
Letzter Beitrag
… und zum guten Schluss gibt es noch ein Exemplar, wo ich nur eine Rückseite habe, aber keine zugeordnete Vorderseite.
12.
RV: Doppelter Reichsadler...
10 Antworten
3383 Zugriffe
Letzter Beitrag von didius
Di 04.03.25 09:57
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder