Medaille 800 Jahre Messestadt Leipzig 1965

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Schrottsammler
Beiträge: 113
Registriert: Do 07.01.10 21:05
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Medaille 800 Jahre Messestadt Leipzig 1965

Beitrag von Schrottsammler » Sa 10.04.21 21:58

Hallo zusammen,

mich interessiert die Medaille mit dem Thema 800 Jahre Messestadt Leipzig von 1965.

Diese gab es wohl in Silber und Gold. In Literaturverweisen hab ich festgetsellt, dass diese wohl in noch mehr Varianten existieren könnte.

Folgende Angaben fand ich:
Gebauer 1965.3.1 (Gold)
Gebauer 1965.3.2 (Silber)
Gebauer 1965.3.3 (Silber)

Meine Fragen:

Welcher Katalog von Herrn Gebauer ist zitiert?
Könnte mir jemand den betreffenden Ausschnitt des Katalogs als Scan oder Foto zukommen lassen? Gern per PN. Ich interessiere mich sonst recht wenig für Medaillen und ein Anschaffen des Gesamtwerkes wäre wenig sinnvoll.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Medaille 800 Jahre Messestadt Leipzig 1965

Beitrag von ischbierra » Do 15.04.21 20:31

Ich denke, es ist dieser: Wolfram Gebauer, Leipziger Münzen, Medaillen und Plaketten..., in der Reihe: Dresdner Preisstudien Heft 5, 1.Auflage 2009 (2 Bände), dürfte inzwischen für ca.10,00 € zu haben sein.
Gruß ischbierra
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
Schrottsammler (Fr 16.12.22 19:39)

Schrottsammler
Beiträge: 113
Registriert: Do 07.01.10 21:05
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Medaille 800 Jahre Messestadt Leipzig 1965

Beitrag von Schrottsammler » Sa 17.04.21 22:46

Danke ischbierra.

Ich denke auch, dass es das Werk ist. Na ja vielleicht kann ja doch noch jemand detailliert helfen. Denn wie geschrieben: Medaillen sind eher nicht so meins.

Es gibt einen Katalog von Gebauer zu sächsichen Medaillen frei als PDF, der vom Zeitraum her passen sollte, der aber diese Medaille nicht beinhaltet.

Schrottsammler
Beiträge: 113
Registriert: Do 07.01.10 21:05
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Medaille 800 Jahre Messestadt Leipzig 1965

Beitrag von Schrottsammler » Fr 16.12.22 19:39

Etwas Zeit ist vergangen. Ein wenig mehr Klarheit ist dazu gekommen. Aber auch ein paar neue Fragen.

Das von Ischbierra benannte Werk, ist das Richtige und ich konnte es vor geraumer Zeit erstehen. In Band 2 ist die Medaille dann auch enthalten.

Die von mir vermuteten Katalognummern haben sich im Groben bestätigt. Eine Korrektur ist aber zu machen:
Gebauer 1965.3.1 (Gold)
Gebauer 1965.3.2 (Silber)
Gebauer 1965.3.3 (Neusilber)


Jetzt stellt sich mir die Frage nach der OVP.

In meinem Besitz findet sich nun von jeder Variante sehr vermutlich ein Stück.

Die Neusilber-Variante kaufte ich in einer Klarsicht-Hartkunststoff-Box mit rotem Pappeinleger.
Die Silbervariante kaufte ich in einem edleren, aufklappbaren Etui.
Die Gold-Variante konnte ich lose erstehen.

Von der Klarsicht-Hartkunststoff-Box kursieren im Netz Bilder mit blauen Pappeinleger.
Von der Goldvariante gab es mal Bilder im Netz mit einer "moderneren" Klappbox. Diese Bilder finde ich nicht mehr und ich denke, dass es kein zeitgenössisches Etui war.

Meine Vermutung zu den ursprünglichen OVPs: Neusilber war in der Box mit rotem Pappeinleger, Silber in Selbiger mit blauem Einleger und Gold hatte die edlere Box, in der ich die Silbervariante bekommen habe.

Kann das jemand bestätigen?


KuNi_2.JPG
Neusilber_2
CuNi_1.JPG
Neusilber_1
Ag_2.JPG
Silbervariante_2
Ag_1.JPG
Silbervariante_1

Schrottsammler
Beiträge: 113
Registriert: Do 07.01.10 21:05
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Medaille 800 Jahre Messestadt Leipzig 1965

Beitrag von Schrottsammler » Do 18.01.24 21:06

Nach ein wenig mehr Marktbeobachtung:

- Mir ist ein weiteres Vorkommen in Silber mit der Papp-Klappbox unter die Augen gekommen.
- Kürzlich sind auf einer großen deutsche Münzverkaufsplattform 2 Exemplare in Gold in der Papp-Klappbox aufgeschlagen
-- eines davon steht für 875 Euro nach wie vor zum Verkauf

Gibt es nicht doch jemand, der da mehr weiß?
Zuletzt geändert von Schrottsammler am Fr 19.01.24 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Medaille 800 Jahre Messestadt Leipzig 1965

Beitrag von Erdnussbier » Fr 19.01.24 15:11

Hallo!

Ich denke du wirst aktuell derjenige sein der am meisten ueber diese Medaille weiss. :(

Aber danke dass du weiterhin die Informationen dazu hier ansammelst!

Gruesse Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Schrottsammler
Beiträge: 113
Registriert: Do 07.01.10 21:05
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Medaille 800 Jahre Messestadt Leipzig 1965

Beitrag von Schrottsammler » Fr 19.01.24 20:43

Wenn ich schon mal was beitragen kann, mach ich das gern.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste