Medaille Speyer - Salier Bestimmungshilfe

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 1549
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Medaille Speyer - Salier Bestimmungshilfe

Beitrag von Erdnussbier » Mi 24.11.21 21:05

Hallo zusammen!

Ich habe einige Medaillen übernommen aber bei einer bin ich ratlos.

Technische Daten: 120,0g / 70 mm / vmtl. Bronze
Rand ist komplett glatt.
speyer2.JPG
speyer1.JPG
Die Vorderseite mit 1024 - 1125 und "Reges Salici" spielt ja offensichtlich auf die Regierungszeit der Salier an.
Das Gebäude in der Mitte ist der Dom zu Speyer, weshalb ich einen Ausgeber in Speyer vermute und irgendein Jubiläum auf die Salier.
Unter rechts im Dekagon erkennt man die Künstlersignatur "SP".

Auf der Rückseite sieht man einen Felsen/Berg mit einer Krone(?) darüber. Und unten links einen Balken.

Meine Fragen:
Kennt jemand den Ausgeber und den Ausgabegrund?
Jahr der Ausgabe?
Wer ist der Künstler "SP"?

Was ist das für ein Berg/Felsen?
Ist das überhaupt eine Krone und wenn ja hat diese ein reales Vorbild?
Auf den Balken kann ich mir gar keinen Reim machen, bzw. bin ich mir nichtmal sicher ob ich die Medaille hier richtigherum abgebildet habe.
Wenn man davon ausgeht dass die Medaille mit der Stempelstellung Wenderprägung hergestellt wurde erscheint der Balken waagerecht, könnte also einfach eine Grundlinie sein. Aber warum ist der Rest dann schief? :|

Bin für jede Information Dankbar die ich mir dazu notieren kann auch wenn es nur Vermutungen sind.

Grüße Erdnussbier
Täglich grüßt das Erdnussbier...

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7282
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Medaille Speyer - Salier Bestimmungshilfe

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 24.11.21 23:36

Der Fels scheint mir ein sehr modern aufgefaßtes Kaiserporträt zu sein, ich tippe auf Rudolf von Habsburg, der im Speyrer Dom begraben ist. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 1549
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Medaille Speyer - Salier Bestimmungshilfe

Beitrag von Erdnussbier » Do 25.11.21 07:29

Oha, jetzt wo du es sagst kann ich auch ein schmales Gesicht erkennen.
Das wäre mir wohl nie aufgefallen und ist doch schonmal eine gute Spur.

Danke dir!
Täglich grüßt das Erdnussbier...

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 1549
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Medaille Speyer - Salier Bestimmungshilfe

Beitrag von Erdnussbier » Do 25.11.21 07:56

Mit dem neuen Tipp findet sich doch etwas! :)
Laut zwei Angeboten auf ma-shops ist das eine Medaille zur Salierausstellung 1991 ("Die Salier - Macht im Wandel") in Speyer.
Der Kopf ist wohl eine Plastik von Wolf Spitzer.
Als Zitat wird "Ehrend II / 411" genannt, ich weiß aber nicht welches Werk / Sammlung das genau ist.

Dann wären ja schonmal ein paar Fragen beantwortet. Die Vorbildskulptur konnte ich aber auf Anhieb nicht finden.
Fast würde ich meinen, dass sich "SP" auf "SPitzer" bezieht, muss aber nicht sein.

Grüße Erdnussbier

Edit: Gefunden!

Laut Angabe stellt es den Salier Heinrich IV. dar. Der Balken wäre damit auch erklärt da teil der Skulptur :wink:
Dateianhänge
6150.jpg
Täglich grüßt das Erdnussbier...

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7282
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Medaille Speyer - Salier Bestimmungshilfe

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 25.11.21 08:32

SP: https://www.ma-shops.de/hardelt/item.ph ... gLaA_D_BwE
- Rainer Albert hat die Medaille in NNB 1991, S. 80 vorgestellt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 1549
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Medaille Speyer - Salier Bestimmungshilfe

Beitrag von Erdnussbier » Do 25.11.21 09:12

Aha!
Dann werde ich doch mal in der Bibliothek nachsehen.
Täglich grüßt das Erdnussbier...

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 14632
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 3076 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Medaille Speyer - Salier Bestimmungshilfe

Beitrag von Numis-Student » Fr 26.11.21 13:10

Erdnussbier hat geschrieben:
Do 25.11.21 07:56
Als Zitat wird "Ehrend II / 411" genannt, ich weiß aber nicht welches Werk / Sammlung das genau ist.
Ich würde diesen Ehrend vorschlagen: https://www.booklooker.de/Bücher/Munism ... vwLjY01ZZ6 bzw müsste es davon eine zweite Auflage mit Nachträgen geben, die eine Medaille von 1991 enthält.

MR

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Medaille 1830
    von Greg » Mo 15.02.21 19:58 » in Medaillen und Plaketten
    0 Antworten
    484 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Greg
    Mo 15.02.21 19:58
  • Bestimmungshilfe Medaille bzw.Token Kanada
    von michelglobal » Mo 01.02.21 14:16 » in Nord- und Südamerika
    0 Antworten
    602 Zugriffe
    Letzter Beitrag von michelglobal
    Mo 01.02.21 14:16
  • Bestimmungshilfe Medaille 1844 Bahnstecke Altona-Kiel mit Etui
    von pv1991 » Mi 15.09.21 18:04 » in Medaillen und Plaketten
    9 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    So 19.09.21 13:00
  • Medaille
    von Nomeis » Mo 01.02.21 18:23 » in Token, Marken & Notgeld
    10 Antworten
    651 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nomeis
    Di 02.02.21 20:05
  • unbekannte Medaille
    von Numis-Student » So 20.12.20 14:19 » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
    So 20.12.20 17:00

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast