Relief Medaille Johannes I. 526 - wer kann helfen?
Moderator: Lutz12
Relief Medaille Johannes I. 526 - wer kann helfen?
Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen über eine Relief Medaille. Die Vorderseite zeigt Johannes I. und trägt die Inschrift IOANNES I, 526 und eine weiter Inschrift, die ich jedoch nicht entziffern kann. Auf der Rückseite steht Suscipe Clavem sowie Nave Liosti. Die Dicke des Materials ist sehr unterschiedlich, auch ist sie nicht perfekt rund. Am Rand gibt es keine weiteren Inschriften oder Erkennungsmerkmale. Kann jemand bei der Identifizierung helfen? Besten Dank!
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 7614 Mal
Re: Relief Medaille Johannes I. 526 - wer kann helfen?
Hier taucht die selbe Rückseite einmal mit einem anderen Papst auf:
--> https://www.coinarchives.com/w/openlink ... 3b62065777
Angeblich Spanien aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts.
Schöne Grüße
MR
--> https://www.coinarchives.com/w/openlink ... 3b62065777
Angeblich Spanien aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts.
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Hallo, besten Dank. Zumindest mal eine "Spur", obwohl lediglich eine identische Abbildung auf der Rückseite nur bedingt Rückschlüsse zulässt. Interessant ist, dass es zu Johannes I im ganzen Netz keine Informationen gibt...zumindest nicht im Zusammenhang mit Münzen oder Medaillen. Merkwürdig auch, dass das Todesjahr 526 in abweichender "Farbe" aufgebracht wurde und nicht wie der Rest reliefartig gestaltet ist. Mir fehlt wirklich die Idee (und Erfahrung), wie ich ohne weitere Anhaltspunkte konkret(er) auf Alter, Herkunft, Anlass der Prägung und nicht zuletzt etwaige Seltenheit oder Wert der Medaille schließen könnte.
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 5872 Mal
Die 526 muss nicht das Todesjahr darstellen, denn es ist eine Tuschenummer und wird Nr.526 im Inventar gewesen sein.
Nach Johannes I. kommt "P. MAX." (Pontifex Maximus = oberster Priester = Papst).
Gruß Chippi
Nach Johannes I. kommt "P. MAX." (Pontifex Maximus = oberster Priester = Papst).
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1886 Mal
Eine Bildersuche bei google nach "svscipe clavem" findet diesen Link
https://millenium-state.com/item/8940/s ... ave-liqsti
Ich halte Dein Stück eher für 19./20 Jhd. als Teil einer "Serie" mit gleichen Rückseiten.
Wenn man "im Netz" keine Info findet kann das oft zwei Ursachen haben:
Entweder das Objekt ist extrem selten - oder keine Socke interessiert sich dafür und macht sich die Arbeit, es zu veröffentlichen.
Grüße
Klaus
https://millenium-state.com/item/8940/s ... ave-liqsti
Ich halte Dein Stück eher für 19./20 Jhd. als Teil einer "Serie" mit gleichen Rückseiten.
Wenn man "im Netz" keine Info findet kann das oft zwei Ursachen haben:
Entweder das Objekt ist extrem selten - oder keine Socke interessiert sich dafür und macht sich die Arbeit, es zu veröffentlichen.
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag