Hallo,
ein wahrscheinlich sehr seltenes Stück aus einem französischem Zivil-Internierungslager. Aber ganz ohne historischen Kontext geht es nicht:
Herkunft: Das Lager auf der Île Longue war während des Ersten Weltkriegs (1914–1919) das größte französische Internierungslager für feindliche Zivilisten, vor allem Deutsche und Österreicher.
Zweck: Solche Medaillen oder Jetons dienten innerhalb des Lagers als Ersatzwährung. Sie wurden oft in den lagereigenen Werkstätten hergestellt, da der Gebrauch von regulärer staatlicher Währung in Gefangenenlagern meist untersagt war, um Fluchtversuche zu erschweren.
Design: DieDie Vorderseite zeigt den Schriftzug "ÎLE LONGUE" und ein stilisiertes Rad- oder Sonnenmotiv. Aufschrift "ILE LONGUE" ist deutlich erkennbar. Das Motiv zeigt zudem eine stilisierte Darstellung von Sonne und Stacheldraht, was die Situation der Inhaftierten symbolisiert.
Historischer Kontext: Im Lager gab es ein reges kulturelles Leben mit einer eigenen Lagerzeitung ("Die Insel-Woche"), einem Orchester und Theateraufführungen. Die Gefangenen waren überwiegend Zivilisten, die bei Kriegsausbruch in Frankreich oder auf Schiffen festgesetzt worden waren.Heute ist die Île Longue ein bedeutender strategischer Stützpunkt für die französischen Atom-U-Boote.
Av.: Schriftzug "HAKU": Dies steht als Abkürzung für die „Ausstellung für Handwerk und Kunst“. Im Lager organisierten die internierten Handwerker, Künstler und Intellektuellen eigene Kulturveranstaltungen, Theateraufführungen und Kunstausstellungen, um den tristen Alltag sinnvoll zu füllen.Zentrales Motiv: Die Prägung zeigt eine der Lagerbaracken, in denen die Gefangenen untergebracht waren, umgeben von einem angedeuteten Zaun.Die Zahl "17": Sie verweist direkt auf das Ausgabejahr 1917.
Rv.: Diese zeigt den Schriftzug "ÎLE LONGUE" und ein stilisiertes Sonnenmotiv.
Umgearbeitete Aluminium-Münze unklaren Ursprungs, Gewicht 0,98 Gramm, Durchmesser 20 mm
Es gibt im Berliner Münzkabinett ein Exemplar, von Dr. Ernst Springer 1934 übereignet, das sich aber wesentlich von meiner Medaille unterscheidet.
So ist diese ein umgearbeitetes silbernes 5-Franken-Stück. https://ikmk.smb.museum/object?lang=de& ... 03&view=rs
Es gibt noch eine ausführliche Arbeit über das Internierungslager von Élodie Rivalin (französisch), Des intellectuels au camp : productions sociales et
mobilisations en contexte de guerre : le cas du camp de l’Île Longue (1914-1919)
https://dumas.ccsd.cnrs.fr/dumas-015928 ... ire_M2.pdf
Ebenfalls interniert war auch Otto Klaebisch, der während des Zweiten Weltkriegs in Frankreich als der „Champagner-Führer“ bezeichnet wurde.
Ein illustrer Lebenslauf. https://ilelongue14-18.eu/?lang=de
Grüße
Medaille HAKU Zivil-Internierungslager Ile Longue Frankreich 1917
Moderator: Lutz12
- Tinapatina
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Medaille HAKU Zivil-Internierungslager Ile Longue Frankreich 1917
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tinapatina für den Beitrag (Insgesamt 10):
- tilos (Do 04.06.26 01:57) • B555andi (Do 04.06.26 03:08) • Chippi (Do 04.06.26 06:24) • didius (Do 04.06.26 06:40) • Arthur Schopenhauer (Do 04.06.26 07:55) • Atalaya (Do 04.06.26 09:55) • Numis-Student (Do 04.06.26 09:56) • züglete (Do 04.06.26 10:46) • KaBa (Do 04.06.26 11:21) • KarlAntonMartini (Do 04.06.26 15:53)
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
-
KaBa
- Danksagung erhalten: 889 Mal
Re: Medaille HAKU Zivil-Internierungslager Ile Longue Frankreich 1917
Ein tolles Fundstück! Gratuliere von Herzen
https://www.google.de/books/edition/Fer ... frontcover
Wenn ihr Glück habt und die Euch in Eurem Browser gezeigten Beispielseiten decken das entsprechende Kapitel ab:
Auf Seite 55 wird das genaue Datum der HAKU auf den 23. September präzisiert.
https://www.google.de/books/edition/Fer ... frontcover
Wenn ihr Glück habt und die Euch in Eurem Browser gezeigten Beispielseiten decken das entsprechende Kapitel ab:
Auf Seite 55 wird das genaue Datum der HAKU auf den 23. September präzisiert.
- Tinapatina
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Re: Medaille HAKU Zivil-Internierungslager Ile Longue Frankreich 1917
Hallo KaBa,
herzlichen Dank für Deine Recherche und Deinen Glückwunsch.
Ich habe mir das Buch unverzüglich bestellt. Leider ist die Insel ja heute militärisches Sperrgebiet, somit ein Besuch nicht machbar. Sehr schade...
Schönen Feiertag noch.
Beste Grüße
Udo
herzlichen Dank für Deine Recherche und Deinen Glückwunsch.
Schönen Feiertag noch.
Beste Grüße
Udo
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 3032 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tinapatina
-
- 5 Antworten