ich glaub ich spinne...Medaille auf Giuseppe Garibaldi

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ich glaub ich spinne...Medaille auf Giuseppe Garibaldi

Beitrag von soggi » Di 10.05.05 20:55

Hallo Medaillenfreunde,

da es verpönt bzw sogar verboten ist links in eigenwerbung hier einzustellen, lade ich nur zwei bilder hoch udn beschreibe den rest.

ich hab grad die unten abgebildete medaille bei ebay drin...wahrlich nicht gerade gut erhalten...sie stand ein paar tage auf 1,- heute nachmittag schaue ich wiedermal nach und denk schon, daß ich spinne...da stand sie auf 25,50 EUR...jetzt wo ich von der uni zurück bin, schau ich nochmal nach und das stück steht auf 102,55 EUR !!! 2 italiener streiten sich um die medaille...da sieht man mal wie unvorhersehbar der medaillenmarkt ist...hatte das stück irgendwo in einem lot, für das ich sicher nicht mal annähernd den preis bezahlt habe...habe es eigentlich quasi für 0,- bekommen und jetzt das *g*

kann mir vll jmd mehr informationen über das stück geben? an sich ist es ja nicht gerade sehr informativ. außer dem profil von garibaldi, seinem namen und der frau(?) im gewand mit speer und schild, alles wiederum umgeben von einem lorbeerkranz auf der rückseite, ist ja nichts weiter zu sehen...kann jmd aus diesen informationen noch etwas herausholen?

würde mich sehr freuen :)
Dateianhänge
16b.jpg
16a.jpg
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 11.05.05 10:26

Das Stück sieht zeitgenössisch aus, ist das eine Henkelspur am oberen Rand? Schau mal, ob auf der Rückseite unter der Schleife eine Signatur ist, dann könnte man vielleicht mehr sagen.
Tokens forever!

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 11.05.05 19:37

leider keine signatur :( hab schon alles genauestens abgesucht. dachte auf den ersten blick auch an eine henkelspur, kann aber nicht sagen, ob es wirklich eine ist...man kann es aber annehmen.

ich bin eine nase...hab ich doch vor einer ganzen weile schonmal selber nachgesehen, wer garibaldi war...vom namen kam er mir schon bekannt vor, wußte aber nichts genaues und so habe ich bei wikipedia nachgeschaut, als ich gerade eben nochmal geschaut habe, hab ich erst gemerkt, daß ich den text schonmal gelesen hab. trotzdem würde mich interessieren, was dieses doch eigentlich banale stück so begehrenswert macht.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Garibaldi

Beitrag von research » Mi 11.05.05 22:54

Hallo Soggi,

ich wünsche Dir, dass es sich nicht um Spassbieter handelt. Das Profil der beiden ist bisher okay, aber viele Auktionen haben sie nicht.
Ich werde am Wochenende einmal meine Literatur (Auktionskataloge) befragen, vielleicht finde ich ja etwas.

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 11.05.05 23:24

Hi research,

darum mach ich mir absolut keine sorgen...in meiner ganzen ebay tätigkeit (vll über so gegen 200 erfogreiche auktionen), hatte ich bis jetzt nur eine hand voll leute, die nicht bezahlt haben...warum auch immer!? krankheit, unfall oder was weiß ich...kann ja immer mal passieren :-/

auf jedne fall schon mal danke @literatur befragen ;)

viele grüße
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 13.05.05 20:53

Hallo soggi,
Dein Stück habe ich nicht in meinen Unterlagen gefunden, habe aber selbst eine kleine Medaille auf Garibaldi aus dem Jahr 1860 (hab mal das Bild angehängt). Für meine habe ich mal 3 Euro bezahlt. Ich denke dass Du durch Glück 2 hartnäckige Interessenten gefunden hast, freu Dich. Vielleicht findet ja noch jemand Hintergründe zur Medaille ?!? Optisch und künstlerisch und auch von der Erhaltung macht sie ja nicht viel her, die Frage ist, ob es eventuell eine Auszeichnung war, die nur kurze Zeit verliehen wurde?
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Italien 1860 Garibaldi Bro RS.jpg
Italien 1860 Garibaldi Bro VS.jpg

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 18.05.05 01:55

Hallo Lutz,

jaja, wenn sich zwei um einen artikel "kloppen", dann geht das halt so aus...hab ich auch bei einem anderen artikel gesehen...wäre froh gewesen, wenn er für einen euro ausgelaufen wäre...letzten endes tat er dies für 48,40 :-O

in richtung verliehene medaille an mitstreiter oder so habe ich auch schon gedacht...research hat auch in diese richtung getippt in einer pn.

nunja, ich hoffe der käufer wird mit dem stück zufrieden sein ;)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 23.05.05 16:26

HILFE

kann jmd von euch italienisch? der käufer schreibt mir nur in italienisch...wie kann man etwas in deutschland ersteigern, wenn man kein deutsch oder englisch versteht!?
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 23.05.05 19:37

Versuch es mal mit den einschlägigen Übersetzungsprogrammen
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 23.05.05 20:01

um himmels willen...die übersetzen dann vll noch was, was als beleidigung aufgefaßt werden kann...ich hab zum glück nun schon einen würdigen übersetzer gefunden ;o)

als nachtrag noch zu deiner medaille:
ich würde sie mal bei ebay reinstellen, wenn du sie nicht aufheben willst...da gehen sämtliche garibaldi medaillen um die 100 euro raus :crazyeyes:
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 23.05.05 20:10

Eine Versuchung :wink: , weil den Realwert sehe ich deutlich tiefer. Auch wenn das Stück nicht besonders erhalten ist, bleibt es doch im Tablett bei den anderen. Aber es ist schon interessant, dass manchmal unerwartet Stücke solche Preise erzielen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Nochmals Garibaldi

Beitrag von research » Do 26.05.05 14:24

Hallo Soggi,

Garibaldi Medaillen scheinen hoch im Kurs zu stehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 81375&rd=1

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 03.06.05 14:00

Unglaublich..........
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Garibaldi Medaille

Beitrag von research » Di 12.07.05 20:29

Hallo Soggi,

unter

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 60321&rd=1
gibt es die nächste Garibaldi Medaille. Ob deine italienischen Sammlerfreunde wieder zuschlagen??

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 15.07.05 21:33

121,- Euro Zuschlag für die Medaille, da sage mal jemand Medaillen haben nur Metallwert :wink:
Aber mal im Ernst, der Markt für Medaillen ist nun mal enger als der für Münzen. Wenn irgendetwas im Trend liegt oder sich 2 hartnäckige Bieter begegnen, dann gibt es auch mal erstaunliche Ergebnisse. Nicht zu vergessen sind auch die "Trittbrettfahrer", die glauben ein neues "Investment"-Gebiet entdeckt zu haben und rechtzeitig dabei sein wollen.
Ob die angebotene Garibaldi-Medaille etwas besonders ist, vermag ich nicht zu sagen, vergleichbare italienische Medaillen aus der Zeit bringen in Top-Erhaltungen auf den einschlägigen Saalauktionen jedenfalls deutlich weniger.
Warten wir mal auf die nächsten Garibaldi-Auktionen.
PS: Habe vor ca. 4 Wochen eine kleine gut erhaltenen Garibaldi-Medaille für 1,50 Euro erstanden :D - Bitte kein Neid 8)
Gruß Lutz12

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste