Jeanne d'Arc - wenn ja, woher?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Jeanne d'Arc - wenn ja, woher?

Beitrag von klaupo » Fr 01.07.05 00:03

Hallo mal wieder an die Experten,

das abgebildete Stück kommt sicherlich aus Frankreich. Es mißt 33 mm, hat auf dem Rand eine Punze Bronze und scheint vergoldet, zumindest teilweise und interessanterweise auf den erhabenen Teilen. Wie wird so etwas technisch bewerkstelligt?

Avers: Schild mit Taube (ähnlich den Sedisvakanzmünzen des Vatikan) über Spruchband mit der Inschrift DE PAR LE ROY DU CIEL (irgendetwas mit dem Himmelskönig). Der Schild ist aufgelegt auf ornamentales Rankenwerk im Achtpaß. Umschrift MESSIRE M'A ENVOYÉE POUR SAUVER LA BONNE VILLE D'ORLÉANS (Der Herr hat mich gesandt, die gute Stadt Orléans zu retten). Das dürfte ein Zitat der Jeanne d’Arc sein, denn es weist grammatisch (envoyée) auf eine Frau.

Revers: Eine Pieta / Kreuzabnahme - interessanterweise vor einem Tau- oder Antoniuskreuz, darauf ein Pelikan, der seine Jungen mit dem Blut aus seiner Brust nährt (Symbol der Selbstentäußerung), flankiert von zwei knienden Gepanzerten mit gefalteten Händen vor aufgestellten Lanzen, davon die rechte mit den drei königlichen Lilien, im Gras eine Krone. Im Exergue das Wappen zwischen Lorbeerzweigen zeigt eine Krone auf einer Schwertspitze flankiert von zwei Lilien, rechts die Initialen des Stempelschneiders H.H. Wer war das? Über der Szene die bogige Umschrift A DOMINO FACTUM ESTISTUD (ein bißchen geraten: Vom Herrn seid ihr alle geschaffen).

So weit, so gut. Mir ist jedoch einiges unklar - das Wappen mit Schwert, Krone und Lilien ist nicht (!) das Wappen von Orléans, das sieht anders aus. Nach mehrsprachiger googelei habe ich es schließlich noch einmal gefunden - auf einem französischen Feuerzeug (s. unten)! Und das hilft leider nicht weiter.

Was mich interessieren würde, ist zum einen der Ausgabeanlaß - ich vermute ihn irgendwo in der zweiten Hälfte des 19. Jh., zum anderen der Ausgabeort, auf den vermutlich das kleine Wappen weist und schließlich der Medailleur, der sich hinter H.H. verbirgt. An Rouen als Ausgabeort, wo La Pucelle schließlich verbrannt wurde, habe ich gedacht, konnte aber kein Wappen der Stadt ausfindig machen. Hat jemand die eine oder andere Idee?

Gruß klaupo
Dateianhänge
Med-or-f.jpg
med-or-r.jpg
med-or-v.jpg

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Fr 01.07.05 16:04

Das Wappen im Abschnitt und auf dem Feuerzeug ist dasjenige des Gebutsortes von Jeanne d'Arc: Domrémy-la-Pucelle in Lothringen.
"De par le Roy du ciel" ist eine stehende Redewendung und heißt im übertragenen Sinne: "Im Namen des Himmelskönigs". Jede vom französischen König erlassene, schriftliche Order fängt mit diesem Satz "de par le roy" an.
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 01.07.05 16:58

FORRER kennt nur einen H.H., der zeitlich paßt: ein Hermann Held, der nach 1877 in Magdeburg arbeitete. Aber es gibt dort keinen Beleg für eine solche Medaille. Medaillen mit Jeanne d'Arc waren Ende des 19. Jahrhunderts in Frankreich sehr populär, der Stil von Vorder- und Rückseite ist nicht einheitlich, denkbar, daß hier ein Verleger zwei Stempel verschiedener Herkunft koppelte. Das lat. Zitat ist vom Medailleur schlecht gesetzt, denn es heißt ...est istud. Luther übersetzt dies: Das ist vom Herrn geschehen. Es ist ein Zitat aus Psalm 118,23, auf diesen Psalm verweist Matthäus 21, 42 bzw. Markus 12, 10. Das Zitat gibt es schon auf Münzen Elisabeths I. von England (dazu gabs 2003 schonmal einen Hinweis von mumde hier). Interessanterweise ist der direkt voranstehende Psalm 118, 22 derjenige mit dem von den Bauleuten verworfenen Stein, der zum Eckstein wurde, der in der Freimaurerlehre so eine große Rolle spielt und deshalb oft auf einschlägigen Medaillen zu finden ist. Grüße, KAM.
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 01.07.05 23:18

Hallo corrado und KAM,

das bringt mich erheblich weiter - vielen Dank! Allerdings hab ich mittlerweile festgestellt, daß ich das Wappen auch ohne google hätte finden, aber trotzdem nicht nach Domrémy-la-Pucelle hätte zuordnen können ... in meiner Sammlung unter den canadischen Token! Nur, - wer denkt bei Jeanne d’Arc umgehend an Canada? :oops: Das Teil ist auch ganz interessant, anscheinend ein Souvenir eines Pressehauses in Montreal, das ein Journal "La Patrie" herausgab (wann, Gebäude im Stil der 20-er?) und seine Besucherzahl auf Token verewigte - siehe Punze 147450. Hergestellt wurde dieser Token von einer Firma CARO(N?) FRÈRES MONTREAL.

Das auf dem Token genannte Jahr 1429 wiederum könnte einen Hinweis auf das Ausgabejahr der Medaille oben geben - 1879 wäre der 450. Jahrestag des ersten öffentlichen Auftritts der Jeanne d’Arc gewesen. Jedenfalls vermerkt der unbekannte Chronist aus dem "Journal d’un bourgeois de Paris" für das Jahr 1429 neben dem ärgerlichen Umstand, daß der Wein dieses Jahrgangs nicht taugte und nach Essig schmeckte "Item, zu dieser Zeit gab es eine Jungfrau, wie man sagte, am Ufer der Loire, die sich Prophetin nannte ..." Alles in allem läßt sich aus einem solchen Teil eine Menge herausholen - inclusive Bibelzitaten mit Setzfehler, eventueller Stempelkoppelung und einem unbekannten Medailleur, der mit H.H. signierte. :D Nochmals danke!

Gruß klaupo
Dateianhänge
me-or-7.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Jeanne d'Arc - wenn ja, woher?

Beitrag von klaupo » Mo 16.01.17 16:29

Ich habe lange überlegt, ob ich die Auflösung der oben angefragten Medaille hier noch zutragen soll, da ich von diesem Teil des Forums mittlerweile eine andere Meinung habe als seinerzeit. Aber der Vollständigkeit halber - hier ist sie:

Jeanne d'Arc – 445e anniversaire de la délivrance d'Orleans 1874
Monument commemoratif de la délivrance
Avers : Au centre, un blason avec une colombe symbolisant le Saint Esprit. En liseré : " Messire m'a envoyé pour sauver la bonne ville d'Orléans".
Revers : " A. DOMINO FACTUM ESTISTVD ", Monument commémoratif de la délivrance d'Orléans qui existait sur le pont de la Ville. Une Piéta ( la Vierge tenant sur ses genoux le corps de son fils descendu de la croix), entre deux personnages agenouillés, les mains jointes, se faisant face, lesquels sont à droite : le roi Charles VII, à gauche, la Pucelle armée de toutes pièces, sauf la tête qui est nue.
A l'exergue : entre deux branches de lauriers, un petit écusson aux armes de Jeanne.
Graveur : Henri Herluison.
Diamètre : 32 mm.
Bronze


Das Revers der Medaille zeigt also ein Denkmal bestehend aus einer Gruppe von vier Figuren - eine Piéta, den König Charles VII zur Linken, Jeanne d'Arc zur Rechten, beide kniend. Dieses Denkmal auf die Befreiung von Orléans stand seinerzeit auf der Brücke in Orléans. Es existiert nicht mehr.

Der Graveur H.H. - i.e. Henri Herluison, (17.09.1835 Orléans - 1905 Orléans) war Buchhändler und Verleger, Kunsthistoriker und Konservator des Museums von Orléans.

Und da hier kürzlich ein Stück auf die Heiligsprechung der Jeanne d'Arc wertmäßig erfaßt wurde, zeige ich hier ein weiteres auf ihre Seligsprechung.
1909_Medaglia_Pius_X_n.jpg
Kirchenstaat / Frankreich (?) Pius X. Medaille 1909 (AN VI / VII) auf sein 25-jähriges Bischofsjubiläum und die Seligsprechung der Jeanne d’Arc. (unsigniert). Brb. des Papstes mit Widmungsinschrift 1884 - 1909 - IN PIAM MEMORIAM JUBIL. XXV EPISCOPATUS PII PAPAE X Brb. in Soutane mit Calotta unter Insignien. / Jeanne d’Arc mit Jesus-Maria-Banner zu Pferd n.l. BEATA JOANNA - ORA PRO NOBIS. Silber, unsigniert, 44 mm, 32 g.
Sammlerwert nach heutigem und hiesigem Verständnis - vermutlich Schmelzpreis ... Wen kümmert's.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Jeanne d'Arc - wenn ja, woher?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 16.01.17 17:32

Ich finde es immer faszinierend, wenn nach langer Zeit sich ein unbekanntes Stück auflösen läßt. Danke für die Vorstellung. Wertfragen sind für wirklich interessierte Sammler sekundär. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Münzfuß und 6 Gäste