Rechenpfennig von Johann Benjamin Hecht 1761

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Rechenpfennig von Johann Benjamin Hecht 1761

Beitrag von mfr » So 10.07.05 17:16

Hallo,
ich habe hier diesen Rechenpfennig.
Mein Problem ist die Umschrift, auf einige Teile kann ich mir keinen Reim machen.

I.B.HECHT K.GR.BR.A.C.V.F.BR.LVN.MVNTZMEISTER Z.Z.

Der Übersichtlichkeit halber, schreibe ich es mal untereinander:

I. = Johann
B. = Benjamin
HECHT
K. = Königreich/Königlich ??
GR. BR. = Großbritannien ??
A. ??
C. ??
V. = und ??
F. = Fürstentum ??
BR. = Braunschweig
LVN. = Lüneburg
MVNTZMEISTER
Z. = zu
Z. = Zellerfeld

Wer hat noch andere Ideen ?
Dateianhänge
jbhecht.jpg
Münzmeisterpfennig / Rechenpfennig 1761 von Johann Benjamin Hecht

I.B.HECHT K.GR.BR.A.C.V.F.BR.LVN.MVNTZMEISTER Z.Z.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 10.07.05 17:55

Hallo muenzenfreund,
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, habe nur ein paar ergänzende Informationen aus meinen Unterlagen.
Johann Benjamin Hecht hat diesen Typ über einen längeren Zeitraum geprägt. In Auktionskatalogen findet sich nur folgende Kurzbeschreibung:
Münzmeisterjeton, Harz, Johann Benjamin Hecht, 1739-1762, Wappen / stehende weibliche Figur mit Füllhorn.
Folgende Jahreszahlen sind mir bekannt:
1742 (Neumann 31743 ff)
1745 (Neumann 31749)
1751 (Neumann 31743 ff)
1755
1761 (Neumann 31763)
Da ich den Neumann nicht besitze vermute ich nur, dass auch die nicht genannten Jahreszahlen von diesem Typ existieren könnten.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 10.07.05 19:20

Kleiner Nachtrag:

I. = Johann
B. = Benjamin
HECHT
K. = Königlich
GR. BR. = Großbritannischer
AC = Archi-Cancellarius (Erzkanzler)
V. = und
F. = Fürstlich
BR. LVN. = Braunschweig-Lüneburgischer
MVNTZMEISTER
Z. = zu
Z. = Zellerfeld

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 10.07.05 19:25

Hallo,
das ging ja schnell :D Danke !

Wo hast du das denn gefunden ? Im Neumann ?
Vielleicht sollte ich nach dem dann doch mal verstärkt Ausschau halten, der Preis für die Komplettausgabe hat mich immer ein bißchen abgeschreckt. Aber eigentlich brauche ich ja nur Band 5, wenn der mal jemandem über den Weg läuft, kann er mich ja anschreiben. ;)

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 10.07.05 19:33

Hallo,
weder J. B. Hecht noch einer seiner Auftraggeber war jemals Erzkanzler. Diese Deutung halte ich deshalb für ausgeschlossen. Meine Deutung ist aber auch nur geraten, und ich gebe sie ohne Garantie:
J. B. Hecht, Königlich Großbritannischer, auch Churfürstlich und Fürstlich Braunschweig-Lüneburgischer Münzmeister zu Zellerfeld.
Braunschweig-Lüneburg war zwar ein Herzogtum, aber es bestand aus zwei Teilen: dem Kurfürstentum Braunschweig-Calenberg-Hannover und dem Fürstentum Wolfenbüttel. Hecht arbeitete in Zellerfeld für beide Münzherren.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste