Medaillenbestimmung

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Ück
Beiträge: 9
Registriert: Do 09.06.05 20:32
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaillenbestimmung

Beitrag von Ück » So 10.07.05 20:55

Hallo zusammen,

ich besitze schon seit längerer Zeit die unten abgebildeten Medaillen mit folgenden, mehr oder weniger bekannten, Personen aus der Neurologie/Psychoanalyse:

Emil Kraeplin 13,4 gr
Siegmund Freud 12,5 gr
Rudolf Virchow 13,6 gr
Gustaf von Bergmann 13,1 gr
Julius von Wagner-Jauregg 13,0 gr.

Alle haben einen Durchmesser von 30mm.

Weiss jemand zu welchem Anlass die Medaillen geprägt wurden??
Dateianhänge
5.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 10.07.05 21:20

Hallo Ück,
Die Serie umfasst insgesamt 8 Medaillen (Serie: "Portraits grosser Ärzte") und gab es mit einem Sammelkarton - zu jeder Persönlichkeit ist eine kurze Biographie beigefügt.
Die Gewichtsdifferenzen sind normal für diese Stücke und eher zufällig (12,4 - 13,6 g).
Folgende Stücke gehören zur Serie:
01 Gustav von Bergmann
02 Siegmund Freud
03 Emil Kraepelin
04 Friedrich von Müller
05 Ferdinand Sauerbruch
06 Rudolf Virchow
07 Julius von Wagner-Jauregg
08 Ludwig Aschoff
Wann und zu welchem Zweck die Stücke ausgegeben wurden entzieht sich meiner Kenntnis, ich würde sie zwischen 1960 und 1980 vermuten, kann aber daneben liegen. Vielleicht waren es Werbegeschenke für Ärzte ????
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Ück
Beiträge: 9
Registriert: Do 09.06.05 20:32
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ück » So 10.07.05 21:30

Hallo Lutz,

vielen Dank für die schnelle und sehr kompetente Antwort!!!!!!!!!

Gruss aus FR

Ück

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste