Gedenkmünze 1. Weltkrieg???

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Vespa
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22.07.05 14:13
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gedenkmünze 1. Weltkrieg???

Beitrag von Vespa » Fr 22.07.05 14:31

moin.

habe die tage einen sack voll münzen bei meinen eltern gefunden.
zwei davon haben mein besonderes interesse geweckt. leider habe ich keinen plan wie man hier bilder reinstellt, aber ich kann sie ja mal kurz beschreiben.

auf der vorderseite steht: IN EISERNER ZEIT Jahreszahl - 1916
dann ist noch eine kniende frau zu sehen, die ihre linke hand herausstreckt, in der sie etwas hält, was wie schmuck aussieht!?!?
auf der rückseite steht: GOLD GAB ICH ZUR WEHR EISEN NAHM ICH ZUR EHR. darunter ist so etwas wie geschwungenes eichenlaub und ganz unten steht HOSAEU.



münze 2 ist etwas älter. auf der vorderseite ist ein schlachtfeld eingeprägt, wo ein adler oder ähnliches mit mit einem zweig in den krallen herüberfliegt. eingrprägt ist der spruch - DER FEIND IST BEZWUNGEN DURCH UNSERE EINTRACHT MACHT

auf der rückseite steht mittig -
4. AUGUST
WEISSENBURG
6. AUG. SAARBRÜCKEN
UND WOERTH
14 18 AUG. MARS LA TOUR
HEZONVILLE-CRAVELOTTE
1.SEP. SEDAN
2 MÄRZ 1871
FRIEDE


am münzenrand steht
oben - 19. JULI 1870 KRIEGSERKLÄRUNG
unten - 27.OCT. CAPT.METZ.28.JAN.CAPT.PARIS

diese münze ist zwar nicht aus dem 1. aber vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen, ob die se münzen einen sammlerwert oder halt nur einen persönlichen wert haben.
Ich hab von Münzen keine Ahnung - aber davon eine ganze Menge!!!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Gedenkmünze 1. Weltkrieg???

Beitrag von Lutz12 » Fr 22.07.05 17:33

Hallo vespa,
bei beiden Stücken handlet es sich um Medaillen und nicht um Münzen.
Die 1. von 1916 ist eine der häufigsten dt. Medaillen und wurde an die Bevölkerung als "Belohnung" für die Abgabe von Metallgegenständen überreicht. Bestimmte Metalle waren kriegswichtige Rohstoffe (Kupfer, Nickel, Bronze) oder als Devisen für den internationalen Handel wichtig (Gold, Silber). Die Stücke existieren ausgrund der hohen Auflage in zahlreichen Varianten, Durchmesser von 39 - 41 mm, Eisen geschwärzt, Gewicht von 16,4 -20,4 g. Bei ebay sind sie regelmäßig im Angebot und kosten 1 - 5 Euro.
Zur 2. Medaille wäre es gut mal den Durchmesser zu wissen.
Hier noch das Bild zur 1. Medaille.
Gruß Lutz12
Dateianhänge
DR In Eiserner Zeit 1916 39 mm  RS.jpg
DR In Eiserner Zeit 1916 39 mm VS.jpg

Vespa
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22.07.05 14:13
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vespa » Fr 22.07.05 17:40

jo das isse!!!

die andere hat einen durchmesser von 40 mm.

bei bedarf kann ich das ding gerne einscannen und dir per meil schicken, da ich nicht weiss wie man das hier hochlädt.
Ich hab von Münzen keine Ahnung - aber davon eine ganze Menge!!!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 23.07.05 00:38

Hallo Vespa,
die 2. Medaille habe ich nicht in meinen Unterlagen. Auf den siegreichen Krieg 1870/71 wurden viele deutsche, aber auch viele französische Medaillen geprägt. Das Motiv mit dem Adler (oder ein anderer Vogel) mit Zweig über dem Schlachtfeld wurde schon hunderte Jahre vorher verwendet. Diese Medaille ist bei entsprechender Erhaltung auf alle Fälle mehr wert als Dein 1. Stück. Einen genauen Wert kann ich Dir aber nicht sagen. Vielleicht kennt ein anderer das Stück?!?
Viele der Medaillen auf 1870/71 sind allerdings recht zerschunden, weil sie wohl aus Nationalstolz lange "benutzt" wurden.
Ein Bild kannst Du übrigens direkt von Deinem PC hoch laden, wenn Du oben (am Anfang dieser Seite) auf "Antwort erstellen" gehst und in der Maske "Attachment hinzufügen" anklickst. Dann kannst Du Deine Ordner im PC durchsuchen und ein Bild anfügen.
Gruß Lutz12

Vespa
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22.07.05 14:13
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vespa » Sa 23.07.05 01:21

so hab die münze mal aufn scanner gelegt, digicam ist leider kaputt. hoffentlich kann man was erkennen!?
Dateianhänge
jy23$006.jpg
jy23$007.jpg
Ich hab von Münzen keine Ahnung - aber davon eine ganze Menge!!!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 23.07.05 10:28

Hallo vespa,
schön das es mit den Bildern geklappt hat. Vom Motiv eine durchaus ansprechende Medaille, wohl aus Zinn, aber eben leider mit den befürchteten Erhaltungseinschränkungen (Zinn ist eben sehr weich). Ein solches Stück würde in meiner Sammlung nur als Belegstück dienen, bis ich es in einer besseren Erhaltung bekomme. Insofern ist der Wert vielleicht um 5,- Euro. Kein Spitzenstück, trotzdem des Aufhebens wert.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Vespa
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22.07.05 14:13
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vespa » Sa 23.07.05 12:01

ich finde den persönlichen wert auch interessanter als den materiellen.
aber trotzdem danke!!!!!
Ich hab von Münzen keine Ahnung - aber davon eine ganze Menge!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nordafrika 2. Weltkrieg
    von tilos » » in Sonstige
    5 Antworten
    770 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Gedenkmünze 4. Panzerdivision
    von MS03 » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    886 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MS03

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast