unbekannte Medaille-wer weiß etwas darüber?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
bluegecko
Beiträge: 5
Registriert: Di 20.09.05 19:28
Wohnort: Wadgassen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Medaille-wer weiß etwas darüber?

Beitrag von bluegecko » Di 20.09.05 20:20

Hallo!
Ich besitze eine Münze bzw. Medaille welche ich nicht zuordnen kann. Mein Großvater fand sie bei Gartenarbeiten - ihr Erhaltungsgrad ist dementsprechend schlecht. Es handelt sich um eine Alumedaille mit dem Durchmesser ca. 32 mm und Stärke etwa 2 mm. Auf der Vorderseite sind Wilhelm I, Friedrich III. und Wilhelm II. zu sehen. Auch sind ihre Namen am äußeren Rand der Medaille eingeprägt. Auf der Rückseite ist das eiserne Kreuz zu sehen, welches mit einem Lorbeerkranz hinterlegt ist. Am unteren Ende des Kreuzes ist das Datum 1870/71 angebracht, in der Mitte der Buchstabe W und am oberen Rand eine Krone. Die Umschrift auf der Rückseite ist leider völlig unlesbar. :mad: Weiß jemand etwas über eine derartige Medaille??? (Übrigens: ich heibe Bilder der Medaille als Anhang hinzugefügt)

Danke,
Gruß Björn :wink:[/img][/img]

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » Di 20.09.05 21:33

Hallo Björn,

Es sieht so aus als wären keine Bilder dabei.

Gruss Wechsler

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: unbekannte Medaille-wer weiß etwas darüber?

Beitrag von Lutz12 » Di 20.09.05 22:26

bluegecko hat geschrieben:Es handelt sich um eine Alumedaille mit dem Durchmesser ca. 32 mm und Stärke etwa 2 mm. Auf der Vorderseite sind Wilhelm I, Friedrich III. und Wilhelm II. zu sehen. Auch sind ihre Namen am äußeren Rand der Medaille eingeprägt. Auf der Rückseite ist das eiserne Kreuz zu sehen, welches mit einem Lorbeerkranz hinterlegt ist. Am unteren Ende des Kreuzes ist das Datum 1870/71 angebracht, in der Mitte der Buchstabe W und am oberen Rand eine Krone.
Hallo bluegecko,
Alu-Medaillen sind erst seit ca. 1890 geprägt wurden, deshalb tippe ich dass es sich um eine Ausgabe zur 25 Jahrfeier der Gründung des Deutschen Reiches (Deutsch-Französischer Krieg 1870 - 1871) handelt. Die 3 Kaiser sind seit 1888 (Dreikaiserjahr) ein häufig gebrauchtes Motiv, vorher gab es dieses Motiv nicht. Solche Medaillen wurden meist mit angeprägter Öse hergstellt und sind meist recht häufig, weil der Nationalstolz der Deutschen guten Verkauf sicherstellten. Je nach Prägung wurden diese auch regional für Kriegerfeste, Regimentsjubiläen etc. geprägt. In Top-Erhaltung werden die Stücke zwischen 5 (allgemeine Stücke) und 25 Euro (Stücke mit regionalem Bezug) gehandelt.
Gruß Lutz12

bluegecko
Beiträge: 5
Registriert: Di 20.09.05 19:28
Wohnort: Wadgassen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bilder der Medaille

Beitrag von bluegecko » Di 20.09.05 23:38

- mir gelingt es leider nicht die von mir eingescannten Bilder hochzuladen - schade, dachte sie wären eventuell hilfreich
- zur Medaille selbst: von einer ursprünglich angebrachten Öse ist nichts zu sehen, allerdings ist der Rand (wie die gesamte Medaille) auch sehr beschädigt

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 21.09.05 08:46

Hallo bluegecko,
Bilder sollten nicht zu groß sein (bei max 80 kb sollte das Hochladen gelingen)
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

bluegecko
Beiträge: 5
Registriert: Di 20.09.05 19:28
Wohnort: Wadgassen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bilder der Medaille

Beitrag von bluegecko » Mi 21.09.05 20:34

So, jetzt hats geklappt

:lol:

Gruß Björn
Dateianhänge
Rückseite.jpg
Vorderseite.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Bilder der Medaille

Beitrag von Lutz12 » Mi 21.09.05 20:44

bluegecko hat geschrieben:So, jetzt hats geklappt

:lol:

Gruß Björn
Hallo bluegecko,
Ohne Umschrift der Rückseite finde ich das Stück nicht, ich vermute, dass dort auch ein Ortsname steht - damit hätte ich eine Chance die Medaille zu finden.
Zur Erhaltung braucht man wohl nichts zu sagen :( , aber der persönliche Bezug ist bei dem Stück wohl wichtiger :wink:
Gruß Lutz12

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste