Mysteriöse Apollo XIII aus Gold

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 12
Registriert: So 25.09.05 14:04
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mysteriöse Apollo XIII aus Gold

Beitrag von Luci » So 25.09.05 14:39

guten tag!

erstens finde ich es mal echt super,dass ich vielleicht ENDLICH jemanden gefunden habe,der mir eventuell helfen könnte!
denn ich renne jetzt schon durch sämtliche seiten im internet per google und sonstwas,finde aber keinerlei angaben zu meiner münze...oder medaille...ich kenn mich da net so aus :? !
meine digicam ist leider seehr unscharf bei so kleinen dingen,deshalb werde ich das objekt erstmal so gut es geht beschreiben:
sie ist auf jeden fall mal aus gold,
durchmesser:2,5cm und dicke etwa 1mm,
keine "riffel" am rand-also glatter rand,
vorne (oder rückseite??) ist die aufschrift APOLLO XIII und EX LUNA,SCIENTIA und rechts noch irgendwas klitzekleines... 999,9 HH,die drei pferde sind zu sehen (zwei kopf hoch,eines kopf runter),dahinter die sonne..ich glaube,das ist das typische apollo-zeichen,wie auf den silbermünzen)rundherum ein sternenkranz.
rückseite (oder vorne?) ist die aufschrift J.SWIGERT*J.LOVELL*F.HAISE VENTURE OF THIRD MOONLANDING und die drei köpfe der wohl oben benannten astronauten

kann mir jemand zu dieser münze irgendwas berichten? wie alt etwa,oder selten oder wertlos,oderoder??mein urgrossvater hat mir seine gesamte münzsammlung vererbt und dies ist bisher die einzige münze oder medaille,zu der ich überhaupt nichts finde :( und dann kenne ich mich nicht mit dieser materie aus---vielleicht habe ich da ja einen kleinen schatz?? 8O
ich bedanke mich schonmal herzlichst im vorraus :)
Luci
Edit:
ein freund zeigte mir,wie das mit der camera funktioniert!hier die bilder:
Dateianhänge
muenze1.JPG
muenze2.JPG

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Mysteriöse Apollo XIII aus Gold

Beitrag von Lutz12 » So 25.09.05 22:31

Luci hat geschrieben:sie ist auf jeden fall mal aus gold,
durchmesser:2,5cm und dicke etwa 1mm,
keine "riffel" am rand-also glatter rand,
Hallo Luci,
Deine Medaille stammt aus dem Jahr 1970 und gehört in die Reihe der damals in vielen Motivvarianten ausgegebenen Raumfahrtmedaillen. Ich habe in meiner bescheidenen Sammlung allein 5 deutsche Medaillen auf die Apollo 13 -Mission, darunter auch Dein Stück (allerdings in Silber). Zeitgeschichtlich finde ich diese Medaillen interessant, selten sind sie allerdings nicht. Leider gilt hier, wie für die meisten modernen Medaillen, der Wert bemisst sich nur um den Edelmetallwert.
Gruß Lutz12

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte mysteriöse Provinz-Tesserae
    von Xanthos » » in Römer
    16 Antworten
    1612 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • große schwere Medaille/Plakette Vatikan / Leo XIII 1900
    von Grisu » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    27 Antworten
    698 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Apollo Smintheus - Troas
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Gold Kelte
    von Kelti » » in Kelten
    3 Antworten
    1405 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste