Wer kann mir diese Medaille aus dem Vatiken bestimmen!

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 14.04.06 17:32

Hallo area, die Jahresmedaille (Medaglia annuale oder Medaglia pontificia) auf das Pontifikat des jeweiligen Papstes steht in einer jahrhunderte alten Tradition, und du kannst sicher sein, daß diese Tradition auch unter Benedikt XIV fortgesetzt wird. Wie lange deine Bodini Serie (Medaglia straordinaria oder Medaglia commemorativa) fortgesetzt wird, ist dagegen schwer vorauszusagen, weil Thematik und Kunststil nach anderen Kriterien entschieden werden. So gab es z.B. in den 90-er Jahren eine Serie Vatikanische Museen, die über mindestens acht Jahre fortgeführt wurde. Im Beispiel unten erkennst du das Motiv von deinem Bodini wieder (wobei mir deine Version besser gefällt!). Zu deiner untersten Medaille habe ich übrigens noch das Thema gefunden: „L'arte interpreta l'arte. Omaggio a Leonardo - Die Kunst erklärt die Kunst, Hommage an Leonardo“. Diese Medaille wurde in Silber wohl dem PP-Euro Satz 2003 beigefügt - und wie deine offenbar auch einzeln verkauft.

Als Sammelgebiet sind diese Medaillen sehr reizvoll, aber spätestens seit dem Euro (in Polen schon früher) ziemlich preisintensiv, und du solltest nicht versuchen, um jeden Preis komplett zu werden ... und vor allem genau darauf achten, was du zu welchem Preis kaufen möchtest. Es wird furchtbar viel Schund angeboten!

Übrigens habe ich auch einen Bodini bei mir (s. unten). Er ist also offenbar schon sehr lange im Geschäft! :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
mus1994.jpg
Bodini_An6.jpg

Benutzeravatar
area51berlin
Beiträge: 67
Registriert: Mi 28.12.05 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von area51berlin » Fr 14.04.06 19:02

Na wenn das keine Info ist!!! Danke klaupo !!!! Aber Deine Medaille ist auch sehr interressant! Hast Du vieleicht eine Ahnung ,wo die noch angeboten werden?
Gruß area51berlin

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 14.04.06 21:45

Versuch mal, mit Bodini Medaglia Paolo-VI zu googeln. Es gibt italienische Händler, die die Bronze-Version um 30,- anbieten. Es muß ja nicht gleich die Luxus-Komplett-Ausgabe sein ... habe ich auch nicht! :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
asta283b.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    998 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Münzgewicht zu bestimmen
    von OckhamsR » » in Sonstige
    5 Antworten
    243 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bitte bestimmen
    von mmumm420 » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mmumm420
  • 2 Kelten zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    8 Antworten
    1050 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ceallach
  • Kelte bestimmen
    von TitusPullo » » in Kelten
    3 Antworten
    1255 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste