Islamische Pilgermedaillen (war: HILFEEEEEE ! Suche seid la)

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

helvetia
Beiträge: 5
Registriert: So 09.04.06 16:57
Wohnort: Regensdorf - Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suchen suchen + suchen !!! finden ??

Beitrag von helvetia » Mo 29.05.06 12:36

Hallo liebe Numiskammeraden !
seit Monaten durchforsche ich das Internet und suche nach der Identität meiner Silber-Münzen (oder Medaillen) in allen Foren und Katalogen etc!
Islamic Coin, Hadaj, Pilger-Medaillen etc etc !
Finde einfach nichts ! meine Münzen müssen sehr rar sein !
Bitte an Sachverständige oder Islam Kenner mir weiter zu helfen meine 3 Münzen zu Identifizieren !

Danke ! :mad:
Bin schon lange Numismatik Interessiert !

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 29.05.06 12:48

Afrasi hat geschrieben:Uff! Ich habe es geschafft ... jetzt konnte ich etwas sehen: Aber weder Pakistanmedaillen noch FAO-Münzen, sondern islamische Pilgermedaillen (Hadj) aus dem malaysisch-indonesischem Raum. Solche Teile hatten wir schon öfter mal hier beim Wickel.

Viele Grüße, Afrasi
Es sind also keine Münzen, sondern Mediallien ohne Zahlungscharakter.

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Suchen suchen + suchen !!! finden ??

Beitrag von Lutz12 » Mo 29.05.06 16:57

helvetia hat geschrieben: meine Münzen müssen sehr rar sein !
Hallo helvetia,
diese Feststellung kann, aber muß nicht richtig sein. Die meisten hier im Forum können sicher mit der "Zeichen"-Sprache kaum etwas anfangen. Daher wird es schwer ohne Übersetzung eine Deutung zu erlangen. Der naheliegendste Versuch sollte sein, einen der Sprache mächtigen nach einer Deutung zu fragen.
Für Münzen aus dem arabischen Raum gibt es Kataloge und mit Afrasi auch (mindestens) einen anerkannten Fachmann hier. Für Medaillen kenne ICH keine Kataloge. Die Bestimmung scheitert also in erster Linie daran, dass im deutschsprachigem Raum aufgrund der Sprachbarriere kaum jemand in diese Richtung sammelt. Sollte es ein arabischsprachiges Forum geben, wäre Deine Anfrage wohl sehr schnell gelöst :D .
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 29.05.06 20:54

Hallo! Zu diesen Medaillen ist mir leider keine Literatur (im Katalog von Saran Singh sind sie jedenfalls nicht) bekannt, eventuell gibt es auch keine ... Vor wenigen Minuten jedenfalls habe ich eine Anfrage eines bekannteren Händlers für Weltmünzen, der auch durchaus Ahnung hat, zu diesen Teilen bekommen.
Laut Freunden in SO-Asien sollen sie jedoch von dort kommen. Sie werden auch noch heute hergestellt und auch an westliche Touristen verkauft, was ihre Seltenheit etwas relativiert. Für die Stücke in meiner Sammlung habe ich jedenfalls nur einstellige Summen bezahlt, obwohl sie von hervorragenden Prägungen bis zu billigsten Güssen variieren. Ich werde mal in den nächsten Tagen meinen Spezie in Malakka nach den Teilen fragen ...
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

helvetia
Beiträge: 5
Registriert: So 09.04.06 16:57
Wohnort: Regensdorf - Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von helvetia » Di 30.05.06 09:25

Hallo liebe fleissige Numismatik-Freunde !

Habe einen Türken getroffen der sagt er verstehe einige dieser Schriften auf den Münzen ! Er gab mir folgende Angaben :

Auf Islam4a.jpg : steht geschrieben : Ali,Omar,Osman,Abubaker
Auf Islam6a.jpg : steht geschrieben : Bismillah und eine kleine Nr.171
Auf Islam2a.jpg : steht geschrieben : 1534

vieleicht brauchbar ?

Danke für Eure liebe Mitarbeit !
gruss Peter aus der Schweiz ! :)
Bin schon lange Numismatik Interessiert !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste