Münze evtl. aus Gold Reichenberg 1888 Rathaus

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
milkyway
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20.07.05 14:22
Wohnort: BAWÜ/black forest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze evtl. aus Gold Reichenberg 1888 Rathaus

Beitrag von milkyway » Fr 14.04.06 10:52

Hallo, guten Tag, ich habe nach langer Zeit mal wieder eine Frage an die Münzkenner. Von unserem Uropa stammt diese Münze, über die ich absolut keine Auskunft bzw. keine detailierte Beschreibung im Internet finden kann.
Reichenberg, zur Feier der Grundsteinlegung des neuen Rathauses am 30.9.1888. Evtl. ist dieses Stück gar nicht aus echtem Gold ( vergoldet) - Wie kann ich denn erkennen, dass es sich um eine Goldmünze handelt ? Gibt es evtl. eine Möglichkeit, zu erkennen, dass die Münze eine Nachprägung ist ? ( Merkwürdigerweise sieht sie noch wie neu aus)Ganz lieben Dank für eure Hilfe - würde mich sehr über eine Antwort freuen. ( Gewicht der Münze - ca. 4 gramm)
Dateianhänge
ff.JPG

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 14.04.06 11:22

Hallo milkyway,
zunächst einmal ist das keine Münze (Münze = staatliches Zahlungsmittel), sondern eine Medaille.
Bei modernen Medaillen aus Edelmetallen findet sich immer irgendwo ein Hinweis auf den Feingehalt.
Ich meine unter der Kirche die Zahl 986 zu erkennne, das würde auf Dukatengold hinweisen. Und dann wäre es naheliegend zu vermuten, dass die Medaille auch im Dukatengewicht hergestellt wurde. 1 Dukat = 3,49 Gramm (3,44 Gramm Feingold).

Über die näheren Umstände die zur Prägung dieser Gedenkmedaille führen, könntest du dich vielleicht im Heimatmuseum kundig machen.

P.S.: Ich hänge mal das Bild aus deiner ebay-Auktion an, damit man auch die andere Seite sieht.
Dateianhänge
ee_1_b.jpg
Medaille Altes Rathaus in Reichenberg

milkyway
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20.07.05 14:22
Wohnort: BAWÜ/black forest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von milkyway » Fr 14.04.06 11:34

Das ist ja supernett - tausend DANK ! Da bin ich ja auch gleich enttarnt :-) Ich hatte nach dem Einstellen bei ebay gleich zig E-mails erhalten, dass es sich hier um kein Gold handeln könne. Aber es steht tatsächlich 984 drauf ! Nochmals besten Dank für die nette Auskunft !! Gruss Beate

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 14.04.06 12:31

Hallo milkyway,
Deine Medaille kenne ich als Silber (38,7 mm, ca. 28,5 g) und Zinnausführung von 1888, Medailleur: R. Zitte.
In der Sammlung Wurzbach wird keine Goldvariante erwähnt, was ungewöhnlich wäre, wenn es ein zeitgenössisches Stück ist. Auch die Goldkennzeichnung kenne ich so von Stücken der Zeit nicht.
Ich persönlich halte es deshalb für eine moderne Nachprägung (ich schätze mal von 1988).
Da ich keine konkreten Informationen speziell zu Deinem Stück habe, bleiben meine Aussagen aber unsicher.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

milkyway
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20.07.05 14:22
Wohnort: BAWÜ/black forest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von milkyway » Fr 14.04.06 13:42

Hallo Lutz und Muenzenfreund,

das ist supernett - vielen Dank für eure Mühen !!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Evtl. Straßburger Münze?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons
  • unbekannte Münze, evtl. arabischer Raum
    von Frank Emm aus Weh » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank Emm aus Weh
  • Hilfe bei Bestimmung. Evtl. 1/2 Batzen??
    von Grafdohna » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna
  • Suche Hilfe, evtl. Spielmarke gefundn
    von Gawan » » in Rechenpfennige und Jetons
    3 Antworten
    773 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gawan
  • Tsaren Gold Münze original?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste