Wer kennt diese Medaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
B-e-n-n-y
Beiträge: 3
Registriert: Di 25.04.06 14:05
Wohnort: Wernau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese Medaille

Beitrag von B-e-n-n-y » Di 25.04.06 14:11

Hallo,

kann mir jemand mit dieser Medaille weiterhelfen. Meine Vater hat diese geerbt und mir eitergegeben, da er nirgends etwas über sie erfahren hat.
ich wäre sehr froh, wenn mir jemand etwas über die Medaille und vielleicht auch über ihren Wert sagen könnte

hier habe ich noch bilder von der münze!!!
http://img79.imageshack.us/my.php?image=muevo5he.jpg
http://img65.imageshack.us/my.php?image=muehi5dc.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 25.04.06 14:27

Hallo B-e-n-n-y,
ohne RS ist keine sichere Aussage möglich. Ich habe ein fast identisches Stück, allerdings unter dem Bild zusätzlich noch mit Jahreszahlen (1837 - 1898). Auf der RS ist eine Krone zu sehen. Meine Medaille hat 35 mm Durchmesser, wiegt ca. 16,7 g und ist vergoldet. Ich habe mal dafür 1,- Euro bezahlt.
In jedem Fall ist Deine Medaille ein modernes Stück. Hilfreich wären das Foto der Rückseite, Durchmesser und Angaben zur Randgestaltung (Schrift?).
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

B-e-n-n-y
Beiträge: 3
Registriert: Di 25.04.06 14:05
Wohnort: Wernau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von B-e-n-n-y » Di 25.04.06 14:58

bilder von voder und rückseite sind im oberen beitrag(sind 2 links!!)
die münze hat einen durchmesser von 30,3mm und wiegt 12g
am rand ist nichts zu finden, also keine schriften oder zeichen...
jahreszahl ist auch nicht vorhanden!!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 25.04.06 15:11

Hallo,
der 2. link führt mich nicht zur RS.
Wenn keine Randschrift oder Punzen auf VS oder RS sind dann wird es wie mein Stück eine vergoldete Medaille sein. Sissi (Elisabeth von Österreich, die Gemahlin von Kaiser Franz Joseph I. von Österreich) ist sowohl in Österreich, als auch in Deutschland (Sissi-Filme mit Romy Schneider!) ein oft verwendetes Motiv. Solche Medaille sind auch in ganzen Serien ausgegeben wurden. Die Nachfrage nach modernen Medaillen ist aber nicht sehr hoch, auch sind die Auflagen für Medaillen oft sehr hoch. Insofern ist das Erbstück am besten als Erinnerung geeignet, einen hohen Wert hat die Medaille leider nicht.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

B-e-n-n-y
Beiträge: 3
Registriert: Di 25.04.06 14:05
Wohnort: Wernau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von B-e-n-n-y » Di 25.04.06 15:48

ok sry, weis dann auch nicht, warum des mitm link nicht funktioniert!!
trotzdem vielen dank!!
schade, dass es nicht wert ist, aber ich werd se auf jeden fall mal aufheben

gruß benny

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Münzfuß und 20 Gäste