Seite 1 von 1

Napoleon 1804

Verfasst: Di 16.05.06 20:33
von Azarx
Hallo!
Ich habe letztens auf einem Flohmarkt eine Muenze gekauft, deren Wert ich nun herausfinde moechte:
Auf der Vorderseite ist ein Profilbild Napoleons abgebildet mit dem Schriftzug, wobei links vom Kopf Napoleon, recht Bonaparte und darueber 1804 steht. Auf der Rueckseite der Muenze ist ein Bild von Paris mit dem Eiffelturm in der Mitte, unter dem Paris steht. Die Muenze ist recht gross, 4cm im Durchmesser, und der Rand ist mit kleinen Punkten verziert. Sie scheint ausserdem aus Kupfer zu bestehen, da in den Rillen Gruenspan waechst.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Verfasst: Di 16.05.06 20:50
von klaupo
Hallo,

da der Eiffelturm erst 1889 erbaut wurde, kann es sich bei deinem Stück nur um eine Medaille handeln. Und weil es 1889 in Paris eine Weltausstellung gab, wird sie auf diesen Anlass geprägt worden sein. Ohne Bild lässt sich kaum mehr sagen.

Gruß klaupo

Verfasst: Sa 20.05.06 11:11
von Azarx
Ok, es ist also eine Medaille. Ich habe nun ein paar Bilder gemacht:

Vorderseite
Rückseite

Kennt jemand diese Medaille?

Verfasst: Sa 20.05.06 13:44
von Lutz12
Hallo Azarx,
vorweg gesagt: ich kenne das Stück nicht. Anderseits habe ich ein recht umfangreichen Überblick über das französische Medaillenschaffen.
Ein paar Gedanken dazu: die künstlerische Gestaltung ist am unteren Ende anzusiedeln, die "Ansammlung" von typisch französischen Motiven (wohl jeder kennt Napoleon und den Eiffelturm), die Jahreszahl 1804 - alles ohne echten Zusammenhang (vieleicht sehe ich ihn aber auch nicht??) deuten für mir auf eine Touristenmedaille (Souvenir) hin, von der Machart älteren Datums.
Ich persönlich würde für solch ein Stück auf dem Flohmarkt (auch die Erhaltung spielt hier eine Rolle) 1 Euro geben, andere vielleicht mehr. Ein Stück was man in der Sammlung haben kann, aber keinesfalls muß.
Ich hoffe, dass Dich meine Einschätzung nicht zu sehr entäuscht :D
Gruß Lutz12

Verfasst: Sa 10.06.06 16:22
von Ramiere
Gut eingeschätzt, Lutz. Sehe ich genauso.