Hallo und bitte um Hilfe!

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
xgg
Beiträge: 57
Registriert: Di 30.05.06 10:41
Wohnort: dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo und bitte um Hilfe!

Beitrag von xgg » Mi 31.05.06 15:56

Hallo, ich habe gestern die Forum durch einen bekannten kennengelernt, möchte um etwas hilfe.
Ich habe eine medaille von einem schweiz münzhandler gekauft, die er als neu und unzierkuliert bezeichnet, nach dem bekommen findete ich dass das stück um ein sehr stark verbrauchtes stück handelt, der verkäufer sagte mir aber immer, dass das stück perfekt ist. Ich habe auch nicht das stück erwartet, welches wie von der bank herausgegeben ist, anlaufspuren und haarspuren sind normal bei antikmünze, aber wenn er das als neu bezeichnet, heiss das zumindest dass das stück nicht gebruacht ist.
Ich habe persönlich auch viele schützenmedaille aus der schweiz gesammelt, und denke, dass ein germanistische qualität sollte nicht so sein wie diese medaille. Ich bin ausländischer student, ich kenne nicht weitere varianten, die mir helfen können. Deswegen bitte ich um hilfe von den profis hier, können Sie mir wahrscheinlich helfen, die medaille fair zu bewerten, ich bitte nur um die fairness.
Bilder siehe unten, details werden deutlich genug angezeigt. danke vorerst für Ihre hilfe.

[ externes Bild ]
<br>
[ externes Bild ]
<br>
[ externes Bild ]
<br>
[ externes Bild ]
<br>
[ externes Bild ]
<br>
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 31.05.06 18:52

Hallo, ich stelle einfach mal ein paar Ausschnitte aus einem normal erhaltenen Exemplar dazu.
Dateianhänge
8484.jpg
8486.jpg
8488.jpg
8487.jpg
Gruß mumde

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5076 Mal
Danksagung erhalten: 2185 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 31.05.06 19:31

Mumde, kann es sein, das die Medaille von xgg extrem poliert worden ist? Sieht so aus.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von hegele » Mi 31.05.06 19:38

Chippi hat geschrieben:Mumde, kann es sein, das die Medaille von xgg extrem poliert worden ist? Sieht so aus.

Gruß Chippi
Mir sieht es sehr danach aus, als dass da wirklich kräftig gerieben wurde.
Schon in den beiden ersten Bildern (Totalaufnahmen) hat das Stück einen Glanz, der mir zu unnatürlich erscheint, und in den Details sieht man meiner Meinung nach die Spuren, die die Reinigung hinterlassen hat.
Zuletzt geändert von hegele am Mi 31.05.06 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
hegele

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 31.05.06 19:48

Wenn ich mir die Stücke anschaue und vergleiche, sieht das obere schon sehr blankgerieben aus. Das ist mit einem einzigen Poliervorgang kaum machbar. So sehen Münzen/Medaillen eigentlich nur aus, wenn sie über Jahre regelmäßig poliert oder als Schmuckstück* getragen wurden.

*Schmuckstücke reiben auf der Haut/Kleidung und sehen nach entsprechender Tragedauer ebenso poliert aus.

Kein mir bekannter seriöser Händler würde ein solches Stück "neu und unzirkuliert" oder gar "pefekt" nennen.

xgg
Beiträge: 57
Registriert: Di 30.05.06 10:41
Wohnort: dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xgg » Mi 31.05.06 21:29

hallo Chippi,
die Münze sieht schon so aus als ich bekommen habe, ich habe nix mit der münze gemacht, weil die befindet sich immer noch in der Kapsel. deswegen sagte ich dass sie sehr stark verbraucht wurde, aber der handler sagte mir immer, dass das ein perfektes stück ist.
Ich bedanke mich für alle Leute, die mir geholfen habe !

Unten sind originalbilder von dem verkäufer, ich konnte mit so hellen bildern die erhaltung nicht festlegen, aber er hat erhaltung als neu und unzirkulîert beschrieben, deswegen habe ich die gekauft, aber nach dem erhalt sehr enttäuscht. :(

[ externes Bild ]
<br>
[ externes Bild ]


MfG
xgg

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5076 Mal
Danksagung erhalten: 2185 Mal

Beitrag von Chippi » Do 01.06.06 13:18

Hallo xgg, du warst als Polierer nicht gemeint, sondern als Besitzer der Medaille.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    493 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Tom0108 » » in Römer
    2 Antworten
    674 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tom0108
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1135 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 19 Gäste