Wertanfrage für mir unbekannte Medaille (evtl. Preussen)

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Sturmflut
Beiträge: 15
Registriert: Do 02.11.06 05:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertanfrage für mir unbekannte Medaille (evtl. Preussen)

Beitrag von Sturmflut » Fr 03.11.06 00:26

Moin...

bei meinem momentanen Umzug hab ich meine alte Kiste mit alten Münzen, Orden, Banknoten usw. wieder gefunden, die ich mal alle von meinen Großeltern und deren Geschwister geschenkt bekam. Darunter war eine wunderschöne Medaille welche ich allerdings nicht einordnen kann. Ich weiß nicht ob es auf den recht schlechten Bildern gut rüberkommt, aber man kann sich fast in der Medaille spiegeln. Die Box dazu scheint mir original dazuzugehören. Ich bitte um nähere Auskünfte und wenn möglich um eine ungefähre Wertangabe. Für eure Mühen bedanke ich mich schon mal im Voraus. Hier nun die Bilder:
Dateianhänge
MedailleSeiteMitBox.JPG
Medaille mit Schachtel
MedailleSeiteFront.JPG
schräg von der Seite (Vorderseite)
MedailleSeiteBack.JPG
schräg von der Seite (Rückseite)
MedailleFront.JPG
Vorderseite
MedailleBack.JPG
Rückseite

Sturmflut
Beiträge: 15
Registriert: Do 02.11.06 05:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sturmflut » Fr 03.11.06 16:14

Hm... scheinbar handelt es sich hier um ein recht seltenes Exemplar oder? Kann wirklich niemand was zum Ursprung sagen? Also 'ne ungefähre Zeit- und Ortsangabe machen? Das wäre echt super!

P.S. : Nein ich habe nicht vor diese Medaille zu veräußern, ich frage aus reinem Interesse.

Danke für die Mühen.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 03.11.06 18:19

Hallo Sturmflut!

Das ist eigentlich nicht mein Gebiet, aber ich tippe mal auf Friedrich Wilhelm III König von Preußen (1797 - 1840). Zum speziellen Anlaß der Prägung (außer dem, was ohnehin auf der Rückseite steht) kann ich leider nichts sagen. Das Monogramm wäre dann so aufzulösen: FRIEDRICH WILHELM III REX. Die preußische Königskrone zur Zeit dieses Königs sieht auf Münzen gewöhnlich zwar etwas anders aus, aber schon kurz nach seinem Tod erscheint die gleiche Krone wie auf Deiner Medaille auf den preußischen Pfennigen und deren Mehrfachstücken. Es müßte sich demnach, wenn das Monogramm tatsächlich dasjenige von Friedrich Wilhelm III ist, um ein sehr spätes Stück, also um 1840 herum, handeln.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Sturmflut
Beiträge: 15
Registriert: Do 02.11.06 05:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sturmflut » Fr 03.11.06 18:28

Okay. das ist ja zumindest schon mal etwas. Danke für Deine Mühen. Falls jemand was genaueres zu diesem Stück sagen könnte, wäre das natürlich trotzdem super. Das die Medaille so alt ist hätte ich nicht gedacht, da sie wirklich in einem super Zustand ist. Auch Recherchen bei meiner Großtante, von der ich diese Medaille habe, brachten keine weiteren Erkenntnisse.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 03.11.06 18:46


Sturmflut
Beiträge: 15
Registriert: Do 02.11.06 05:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sturmflut » Fr 03.11.06 19:04

Hm... also um ca. 1810 herum verliehen? Gut, dass erklärt warum auch meine Großtante rein gar nix mehr dazu sagen konnte ^^. Weiß nun vielleicht noch jemand für was man diese Medaille verliehen bekam? "Verdienste um den Staat"... schon klar. Aber was z.B. könnte das gewesen sein? Danke für alle bisherigen Antworten.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 03.11.06 23:45

Hallo,
Die Medaille wurde 1810 gestiftet und existiert in unterschiedlichen Modellen.
Es handelt sich um ein allgemeines Ehrenzeichen, wurde also für alle möglichen Anlässe verliehen. Dein Typ ist das 2. Modell ab 1847 bis 1917 verliehen (also ein recht langer Zeitraum). Die Medaille ist unsigniert und stammt aus der Werkstatt von Loos (Berlin).
Material Silber, Durchmesser ca. 39 - 39,3 mm, Gewicht ca. 22,3 - 23,2 g.
In der Literatur beschrieben bei Nimmergut 2429, OEK 1831.
Auf Auktionen ist die Medaille regelmäßig in Top-Erhaltungen (vz-Stgl) angeboten, kommt also gewöhnlich in sehr guter Erhaltung vor.
Bei Medaillen macht sich eine Originalverpackung wertsteigernd bemerkbar, um so mehr, wenn es sich um Etuis mit Aufschrift handelt.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Sturmflut
Beiträge: 15
Registriert: Do 02.11.06 05:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sturmflut » Sa 04.11.06 00:01

Super, danke für die ausführlichen Informationen. Mein Etuis hat keine Aufschrift. Es ist lediglich eine Art Pappe oder Holz mit Lack und innen ausgepolstert und mit Samt überzogen. Aber das macht ja nix, da ich die Medaille sowieso nicht verkaufen möchte. Danke noch mal für die Infos!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast