Georgius III 1790 - Find keine adäquaten Vergleichsbilder

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Ratlos
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17.11.06 18:53
Wohnort: Rödermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Georgius III 1790 - Find keine adäquaten Vergleichsbilder

Beitrag von Ratlos » Sa 18.11.06 11:44

Hallo Forumler,

ich war grade auf der Suche nach der Georgius III Münze (Bild unten),
gefunden habe ich zwar eine im Netz, allerdings weist diese ein anderes Konterfei auf. Deswegen gehe ich mal von einer Nachprägung/Fälschung bei meiner Münze aus. Oder hat da einer irgendeine Idee?

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 4&Lot=1525
Dateianhänge
1790_Georgis_A.jpg
1790_Georgis_R.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 18.11.06 12:24

Hallo Ratlos,

schau mal hier nach:

http://www.numismatikforum.de/ftopic976 ... ght=guinea

Zwar ein anderer Jahrgang, aber es dürfte passen.

Gruß klaupo

Ratlos
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17.11.06 18:53
Wohnort: Rödermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ratlos » Sa 18.11.06 12:36

Danke Klaupo,
allerdings das Konterfei ist anders, die Münze ist auch vom Stil her anders, auch wenn diese ähnlichkeiten besitzen.

Konterfei, bei meiner Münze , Nase als ziemlicher Erker ausgeprägt , bei der des Jetons sehr rundlich.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 20.11.06 10:33

Die Inschrift auf der Rückseite gibt den Hersteller mit CWB & Co. Birm. an. Das ist ein bei Hawkins noch nicht bekannter Hersteller aus Birmingham, dh ein Stück aus dem 20. Jahrhundert. Wert also leider < 1 Euro. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Ratlos
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17.11.06 18:53
Wohnort: Rödermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ratlos » Do 23.11.06 12:12

@ KarlAntonMartini:

Herzlichen Dank :)

Honk
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11.12.06 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Georgius III

Beitrag von Honk » Mo 11.12.06 20:10

Ich habe so eine Münze. Allerdings von 1797 und das Konterfei ist tatsächlich anders als auf der abgebildeten. Bei interesse maile ich gern Bilder.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 11.12.06 20:35

Es reicht wahrscheinlich schon, wenn du die nschrift genau beschreibst und ob unter dem Kopf eine Signatur steht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast