Seite 1 von 1

Georgius III 1790 - Find keine adäquaten Vergleichsbilder

Verfasst: Sa 18.11.06 11:44
von Ratlos
Hallo Forumler,

ich war grade auf der Suche nach der Georgius III Münze (Bild unten),
gefunden habe ich zwar eine im Netz, allerdings weist diese ein anderes Konterfei auf. Deswegen gehe ich mal von einer Nachprägung/Fälschung bei meiner Münze aus. Oder hat da einer irgendeine Idee?

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 4&Lot=1525

Verfasst: Sa 18.11.06 12:24
von klaupo
Hallo Ratlos,

schau mal hier nach:

http://www.numismatikforum.de/ftopic976 ... ght=guinea

Zwar ein anderer Jahrgang, aber es dürfte passen.

Gruß klaupo

Verfasst: Sa 18.11.06 12:36
von Ratlos
Danke Klaupo,
allerdings das Konterfei ist anders, die Münze ist auch vom Stil her anders, auch wenn diese ähnlichkeiten besitzen.

Konterfei, bei meiner Münze , Nase als ziemlicher Erker ausgeprägt , bei der des Jetons sehr rundlich.

Verfasst: Mo 20.11.06 10:33
von KarlAntonMartini
Die Inschrift auf der Rückseite gibt den Hersteller mit CWB & Co. Birm. an. Das ist ein bei Hawkins noch nicht bekannter Hersteller aus Birmingham, dh ein Stück aus dem 20. Jahrhundert. Wert also leider < 1 Euro. Grüße, KarlAntonMartini

Verfasst: Do 23.11.06 12:12
von Ratlos
@ KarlAntonMartini:

Herzlichen Dank :)

Georgius III

Verfasst: Mo 11.12.06 20:10
von Honk
Ich habe so eine Münze. Allerdings von 1797 und das Konterfei ist tatsächlich anders als auf der abgebildeten. Bei interesse maile ich gern Bilder.

Verfasst: Mo 11.12.06 20:35
von KarlAntonMartini
Es reicht wahrscheinlich schon, wenn du die nschrift genau beschreibst und ob unter dem Kopf eine Signatur steht. Grüße, KarlAntonMartini